07.12.2022 – Kategorie: Marketing

Marktguru ernennt Marcus Jurman zum neuen Leiter der Data Products Unit

marktguru Marcus JurmanQuelle: marktguru

marktguru verstärkt sein Data Business mit einer eigenen Data Products Unit, in der sämtliche Ressourcen für die Entwicklung von Markt- und Konsumenten-Insights-Lösungen gebündelt werden. In der neuen Position des Chief Research Officer wird Marcus Jurman den Auf- und Ausbau der Unit und ihres Produktangebots vorantreiben.

Neben dem klassischen Kerngeschäft spielen neue Geschäftsfelder wie Data & Insights eine immer wichtigere Rolle für die Strategie von marktguru. Ziel ist es, der Konsumgüterindustrie und dem Handel mit exklusiven Daten und Echtzeit-Analysen aus der eigenen Shopper Community die umfassende Optimierung von Kommunikations-, Sortiments- und Preispolitik zu ermöglichen. Und zwar us einer Hand und Plattform heraus und per Knopfdruck abrufbar.

Die Datengrundlage bilden dabei zum einen Angebotsdaten, die täglich von marktguru aus den Handelsprospekten erhoben werden. Zum anderen Kassenbons, die Verbraucher täglich über die Cashback-Lösung senden. Beide Datenquellen werden in einem Single-Source-Ansatz zusammengeführt. Dadurch ergeben sich umfassende Einblicke in das Konsumverhalten von Verbrauchern entlang der händlerübergreifenden Customer Journey. Außerdem strategierelevante Informationen zu Marktgeschehen und Wettbewerb.

Marktguru identifiziert Sortimentslücken und Preiselastizitäten

Die damit verbundene Möglichkeit zur Identifikation von Sortimentslücken und Preiselastizitäten hilft dem Handel und der Industrie dabei, Sortiments- und Preisplanungen zielgerichtet zu optimieren. Die so gewonnene Transparenz über die Absatzeffekte von Werbemaßnahmen erlaubt dasselbe für den Bereich Kommunikation. Die laufende Auswertung der Kassenbons und die darin enthaltenen Preisinformationen stellen zudem eine kostengünstige, automatisierte und effiziente Alternative zu den derzeit üblichen Instore-Preis-Audits dar.

Das entsprechende Produktportfolio umfasst derzeit den „marktguru Dealmonitor“ (Angebotsdaten aus Prospekten) und den „marktguru Consumer Insights“ (händlerübergreifende Absatzanalysen durch Kassenbon-Auswertungen). Außerdem den jüngst gelaunchten „marktguru LAI“, einem Angebotspreisentwicklungs-Index für Lebensmittel.

Marcus Jurmann bringt über 20 Jahre Forschungserfahrung mit

Mit Marcus Jurman hat marktguru einen ausgewiesenen Markt- und Konsumforschungsexperten für seine ambitionierten Data-Business-Pläne gewinnen können. Der gebürtige 48-jährige Österreicher verfügt über 20 Jahre Forschungserfahrung auf Konsumenten- und Unternehmensseite. Mit besonderem Fokus auf die Bereiche Lebensmittel- und Drogeriehandel. Seine berufliche Laufbahn startete Jurman 2002 bei der GfK Österreich (Wien). Im Laufe seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit für das führende österreichische Marktforschungsinstitut hatte er als Leiter Consumer Panel Services die Gesamtverantwortung für das österreichische Consumer Panel der GfK und beriet und betreute schwerpunktmäßig internationale Key Accounts im FMCG-Bereich (Industrie und Handel) bei ihrer Konsumentenforschung.

2013 stieg Jurman bei der REWE-Group in Österreich ein und übernahm die Leitung des Bereiches Market Research Handel International. Als Verantwortlicher für sämtliche Marktforschungsprojekte des in Österreich führenden Nahversorgers im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel führte Jurman ein automatisiertes länderübergreifendes Preismonitoring für eine differenziertere Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung ein. Bei marktguru wird sich Jurman neben dem weiteren Ausbau des bestehenden Data Products Portfolios vor allem um die Entwicklung innovativer, Machine-Learning-gestützter Analyse- und Prognose-Konzepte und -Lösungen kümmern. Und diese dem Markt flächendeckend zur Verfügung stellen.

Marktguru bietet Markt-, Wettbewerbs- und Verbraucherdaten

„Auf Hersteller- wie auf Händlerseite werden qualitativ hochwertige Markt- und Wettbewerbs- sowie Konsumentendaten zu einem immer relevanteren Erfolgsfaktor“, erklärt Marcus Jurman, Chief Research Officer bei marktguru. „Umso mehr freue ich mich, meine Erfahrung aus 20 Jahren Marktforschung für Handel und Industrie bei marktguru einbringen zu können. Und unseren Partnern auf Basis unserer einzigartigen Insights die Informationen an die Hand zu geben, die ihnen ein erfolgreiches Agieren am Markt ermöglichen.“

Patrick Dainese, Geschäftsführer von marktguru Deutschland, betont: „Marcus ist ein großer Gewinn für uns. Er verfügt über eine profunde Expertise und exzellente Kenntnisse der Bedürfnisse von Industrie und Handel. Und zwar mit Blick auf konsumbasierte Kennzahlen für eine erfolgreiche Unternehmens- und Geschäftssteuerung. Damit wird er maßgeblich dazu beitragen, die hochwertigen Markt- und Verbraucher-Insights unserer Plattform in Gestalt innovativer Produkte und Lösungen dem Markt zur Verfügung zu stellen. Und marktguru als einen der führenden Anbieter für Consumer Intelligence im Markt zu etablieren.“

marktguru ist Anbieter von Shopper-Marketing-Lösungen und Betreiber der gleichnamigen, vielfach prämierten Smart-Shopping-App. Diese gehört zu den beliebtesten Verbraucher-Services im deutschsprachigen Internet zählt. Als Marktgestalter bei der Digitalisierung des Shopper Marketings und innovativer 360-Grad-Lösungspartner beim PoS-Marketing eröffnete der Anbieter Herstellern und Händlern den Zugang zu einer der reichweitenstärksten und attraktivsten Shopper Communitys in Deutschland. Und stellt seinen Kunden ein vielseitiges Kampagneninstrumentarium zur Verfügung. marktguru ist ein mehrheitliches Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. (sg)

Lesen Sie auch: Customer Data Platform: 7 Tipps, wie Händler dabei Zeit und Geld sparen können


Teilen Sie die Meldung „Marktguru ernennt Marcus Jurman zum neuen Leiter der Data Products Unit“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top