McDonald’s: Mit neuer App ab in den E-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

McDonald’s: Mit neuer App ab in den E-Commerce

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Auch McDonald’s mag es digital. Eine neue App soll es ab Sommer ermöglichen, „dem Zeitgeist entsprechend“ mobil zu bestellen und zu bezahlen. Dieser Service ist für das Fast-Food-Unternehmen Teil seines Konzepts „Restaurant der Zukunft“.

Fast Foot

Auch McDonald’s mag es digital. Eine neue App soll es ab Sommer ermöglichen, „dem Zeitgeist entsprechend“ mobil zu bestellen und zu bezahlen. Dieser Service ist für das Fast-Food-Unternehmen Teil seines Konzepts „Restaurant der Zukunft“.

McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll. Die neue McDonald’s App soll nach dem 2015 begonnenen Umbau der Restaurants nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ und dem 2017 gestarteten Lieferservice McDelivery ein weiterer Baustein auf dem Weg des Unternehmens sein, das Restauranterlebnis attraktiv zu gestalten. Alle diese Elemente sollen sich gegenseitig bestmöglich ergänzen.

In einer digitalisierten Gesellschaft digital präsentieren

„In einer digitalisierten Gesellschaft müssen Unternehmen sich gegenüber ihren Kunden und Gästen digitalisiert präsentieren. Das gilt selbstverständlich auch für McDonald’s. Denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere junge und digital affine Menschen wieder mehr für uns zu begeistern. Im Sommer steigen wir zudem in das große Feld des E-Commerce ein – mit digitalem Bestellen und Bezahlen als Höhepunkt unserer neuen App“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

Besondere Angebote für App-Nutzer

 Aktuell finden Nutzer innerhalb der neuen McDonald’s App exklusive Gutschein-Coupons, „mobile offers“, die in allen teilnehmenden Restaurants eingelöst werden können. Künftig sollen solche Angebote anhand der Bestellhistorie individuell auf einzelne Nutzergruppen ausgespielt werden. Bestellt ein Gast häufig via App einen Big Mac, so erhält er ein besonders attraktives Angebot für ebendieses Produkt. Zwischen dem 22. Februar 2018 und dem 25. März 2018 wird es im Rahmen des „Großen Oster-Countdowns“ 32 Tage lang jeden Tag einen anderen Coupon mit einem besonders attraktiven Angebot geben. Hier erwarten die Nutzer Highlights wie den Big Mac für einen Euro oder Gratis Pommes.

Mobiles Bestellen und Bezahlen

 Nachdem Anfang des Jahres bereits erfolgreiche Tests durchgeführt wurden, sollen ab Sommer 2018 mit „mobile order and pay“ die wichtigsten Features der neuen McDonald’s App ausgerollt werden. Auf ihrem Smartphone können Nutzer ihre Bestellung dann individuell zusammenstellen und jederzeit anpassen. Durch Standortbestimmung wird die Bestellung auf Wunsch an das entsprechende Restaurant geschickt. Der Gast muss schließlich nur noch bestätigen und sich aussuchen, wohin er seine Bestellung gebracht haben möchte; beispielsweise via Tischservice direkt an den Tisch oder doch lieber an das McDrive-Fenster. Das ist unkompliziert, einfach, individuell und funktioniert ähnlich, wie es insbesondere jüngere Menschen bereits von Anbietern aus dem E-Commerce gewohnt sind. Die technische Grundlage hierfür bildet das „Restaurant der Zukunft“, nach dessen Konzept aktuell über 600 Restaurants deutschlandweit umgebaut sind. Kundenbindungsprogramme wie der bereits bekannte digitale „McCafé Sammelpass“ werden innerhalb der ersten Jahreshälfte in die App integriert. Auch die Integration des McDonald’s Lieferservice ist mittelfristig geplant.

Die global entwickelte App, die in mehreren internationalen McDonald’s Märkten ausgerollt wird, kann seit Anfang Februar im Apple App und Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Mit einer kostenlosen Etikettierungslösung möchte NiceLabel, spezialisiert auf die Entwicklung von Etiketten-Software, den Kampf gegen Covid-19 unterstützen. Damit können Hilfsorganisationen die Etiketten für Lieferungen schneller erstellen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.