21.04.2010 – Kategorie: IT, Marketing, eCommerce

Mehrheit der Online-Käufer ist umweltbewusst

Eine Umfrage anlässlich des 40. Earth Day hat ergeben, dass jeder zweite Online-Käufer Umweltbewusstsein an den Tag legt. Online-Shops profitieren von der grünen Kommunikation.

Die 1&1 Internet AG hat anlässlich des 40. Earth Day eine Umfrage zum Umweltbewusstsein unter Online-Käufern durchgeführt. Das unabhängige Markforschungsinstitut GMI (Global Market Insite) befragte im Auftrag von 1&1 rund 1.000 Online-Käufer in Deutschland. Ergebnis: Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, welchen Beitrag sie persönlich zum Umweltschutz leisten können. „Ein signifikant hoher Anteil an deutschen Verbrauchern erwartet von allen Anbietern, dass diese bei ihren Geschäften auf regenerative Energien setzen“, sagt 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann. „Für Online-Händler beginnt dies mit ihrer Webseite.“

Online-Käufer haben sehr konkrete Vorstellungen, welche Punkte ihnen bei einem Online-Anbieter wichtig sind. So bestätigt jeder Zweite, dass der Betrieb eines Online-Shops mit regenerativen Energien ein wichtiges Entscheidungskriterium ist. Darüber hinaus würden sich Konsumenten von Shop-Betreibern die Verwendung wiederverwertbarer Verpackungen (46 Prozent) und die Reduktion von Verpackungsmüll (47 Prozent) wünschen. Die Mehrheit der Befragten wäre bereit, für ihren Einkauf mehr Geld auszugeben, wenn sie damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten könnten (41 Prozent bis zu 5 Prozent Mehrkosten).

 1&1 war im Dezember 2007 als international führender Hoster der erste Provider, der ausschließlich regenerative Energien für seine Rechenzentren in Europa verwendet. Seit Anfang diesen Jahres stellt 1&1 ein Logo zur Verfügung, mit dem Webseiten-Betreiber ihren Kunden zeigen können, dass ihre Seiten in einem grünen Rechenzentrum gehostet werden.

 Der Earth Day entstand im Jahr 1970 als spontane Studentenbewegung in den USA. Heute gibt es den Earth Day in mehr als 150 Ländern der Erde. Ziel ist es, Bürger und insbesondere junge Menschen in kreative Umweltprojekte einzubinden. Der Aktionstag findet alljährlich am 22. April statt. Unter dem Motto „Wir haben Lust auf grüne Zukunft! Wir wollen klug verbrauchen, um nachhaltig zu leben!“ feiert der Earth Day 2010 sein 40-jähriges Bestehen.

 

 


Teilen Sie die Meldung „Mehrheit der Online-Käufer ist umweltbewusst“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top