Internet World

internet_world_2013_foto_infoarena_copyright_tommy_loesch
internet_world_2013_foto_messehalle_copyright_tommy_loesch
internet_world_2013_foto_speed-networking_copyright_tommy_loesch

Mit einer überaus positiven Bilanz ist gestern die E-Commerce Messe Internet World zu Ende gegangen. Über 10.500 Besucher aus 34 Ländern strömten am 19. und 20. März in das Münchener Messegelände und bescherten der Internet World einen neuen Besucherrekord. Insgesamt 31 Prozent mehr Besucher als 2012 konnten verbucht werden. Doch das waren nicht die einzigen Rekordzahlen: auch die Zahl der Aussteller und Sponsoren konnte um 27 Prozent auf 250 gesteigert werden; die Ausstellungsfläche wuchs im Vergleich zu 2012 um 29 Prozent.

„Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Messe und das Feedback seitens Ausstellern und Messebesuchern ist durchweg sehr positiv“, freut sich Nicole Rüdlin, Leitung Kongresse & Messen vom Veranstalter Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH. „Es ist sehr schön, dass wir auch in diesem Jahr den Wachstumstrend der vergangenen Jahre fortsetzen konnten – sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite. Besonders erfreulich ist, dass bereits jetzt schon 65 Aussteller für 2014 gebucht bzw. reserviert haben. 2014 wird sich die Messe auch räumlich vergrößern.

Zum 17. Mal trafen sich Experten der Internetbranche auf dem Münchener Messegelände, um das interessierte Fachpublikum über die neuesten Trends zu informieren. Schon am Ende des ersten Messetages waren sich alle einig: Die Internet World war ein voller Erfolg. Michael Möglich, Seller Director bei eBay, bestätigt: „Wir sind in diesem Jahr das erste Mal auf der Internet World Messe und werden sehr viel Positives von der Veranstaltung mitnehmen. Die Messe ist sehr gut besucht und wir haben sowohl am Stand als auch bei der Konferenz viele interessierte Partner und Kunden erreicht.“ Auch IBM Deutschland – ebenfalls zum ersten Mal Aussteller auf der Internet World – bewertet die Messe sehr positiv: „Wir können hier sehr kompakt die gesamte IBM-Wertschöpfungspalette im E-Commerce Bereich präsentieren“, erklärt Bernd Schlösser, Solution Consultant bei IBM Deutschland. „Für unsere Kunden ist das ein klarer Vorteil, weil unsere Lösungen und die dazugehörigen
Experten unmittelbar greifbar sind“.

Auch für die in der Startup-Street vertretenen Start-up Unternehmen war die Messe sehr erfolgreich. So zieht Jens Neumann, geschäftsführender Gesellschafter des Start-ups ClipVilla GmbH, ein äußerst positives Fazit: „Aus Vertriebssicht hat sich die Internet World für uns voll gelohnt. Das Interesse an unserem Stand war einfach klasse und sehr konkret: Schon am Vormittag des ersten Tages haben wir zehn Neuverträge für unsere Videoflat abschließen können.“ Sönke Burkert, Gründer der AffiliPRINT GmbH stimmt ein: „Tolle Messe, super Kontakte und auf jeden Fall eine Pflichtveranstaltung!“

Neben den ca. 250 Fach-Ausstellern bot die für Besucher kostenfreie Messe zahlreiche weitere Highlights, um Expertenwissen direkt aus erster Hand zu erfahren. Vor den insgesamt fünf Infoarenen bildeten sich ausnahmslos große Trauben an Zuhörern, um hochkarätigen Vorträgen zu Themen wie z.B. Big Data, Mobile Solutions, Sicherheit im E-Commerce oder Internetrecht zu folgen.
In der sog. ‚Rechtsecke‘ konnten Besucher kostenfreie Rechtsberatung von Fachanwälten aus dem Internetbereich in Anspruch nehmen. Stefan C. Schicker LL.M., Rechtsanwalt der Kanzlei SKW Schwarz, berichtete über ein hohes Interesse an Themen zum E-Payment: „Die Einführung von SEPA im Februar nächsten Jahres und die damit einhergehende Umstellung der bisherigen internetbasierten Zahlungsverfahren, verursacht verständlicherweise große Verunsicherung unter den Händlern.

Im nächsten Jahr findet die Internet World Messe vom 25.-26. Februar 2014 statt.

internet-world-kongress-logopropertybildbereichmdsprachede

Datum: Di 19.03.2013 – Mi 20.03.2013
Download: Termin (ICS-Datei)

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.