Microsoft setzt auf Zukunftsmarkt Unified Communications

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Microsoft setzt auf Zukunftsmarkt Unified Communications

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mit dem „Communications Server 14“ will Microsoft nach eigenen Angaben ein neues Kapitel der Geschäftskommunikation einleiten: die „vernetzte Kommunikation“. In den nächsten drei Jahren werden mehr als 75 Prozent der neuen Geschäftsanwendungen Unified Communications-Funktionen enthalten. In Unternehmen werden dann über die Hälfte der VoIP-Anrufe mehr als nur Sprache übertragen. Forrester Research schätzt, dass das Marktvolumen für Unified Communications Software bis 2015 auf 14,5 Milliarden US-Dollar ansteigen wird.

Die Version von Microsoft bietet eine Kommunikationslösung mit kompletten Telefonie-Funktionen für Unternehmen: „Mitarbeiter kommunizieren über eine bekannte, einfach nutzbare Oberfläche. Die Funktionen sind nahtlos integriert in alle Microsoft Office-Anwendungen, Microsoft SharePoint Server und Microsoft Exchange. Die flexible Plattform ermöglicht die Einbindung von Kommunikationsfunktionen in jede Art von Business-Anwendung. Zudem lassen sich Instant Messaging, Präsenzinformationen und andere Funktionen der Software sowohl im Unternehmensnetzwerk als auch in der Cloud mit Microsoft Office Communications Online nutzen“, teilt Microsoft mit.

Zahlreiche Partner haben bereits neue Produkte und Services konzipiert, die den Communications Server „14“ erweitern. Dazu zählen günstige IP-Telefone, Filial-Lösungen und Verwaltungssoftware. So bringt Aastra mit der Typenbezeichnung „Aastra 6721ip“ und „Aastra 6725ip“ zwei Telefone auf den Markt, die speziell auf den Microsoft Communications Server 14 abgestimmt sind.

„Beide Modelle lassen sich über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss an das Unternehmens-LAN anschließen und tief in den Communications Server integrieren. Über eine USB-Schnittstelle wird die Interaktion zwischen Arbeitsplatz-PC und Telefon gesteuert. Funktionen wie Click-to-Dial sind ebenso möglich wie die Anzeige des Präsenz-Status. Beide Telefone funktionieren unabhängig vom PC, also auch dann, wenn der Computer nicht hochgefahren ist. Die Systeme werden mit der Einführung des Microsoft Communications Servers 14 in Serie erhältlich sein“, teilt Aastra mit.

Nach Analysen verschiedener Marktforscher erwarten die meisten Unternehmen von Unified Communications-Systemen eine verbesserte Kommunikation mit Kunden, eine bessere Vernetzung der Mitarbeiter, schnellere Geschäftsprozesse, flexibleres Arbeiten über Telearbeitsplätze und geringere Kosten.

Info: http://www.mcsforum.org

 

Diskussion/Kommentare zum Beitrag unter: http://ne-na.de/microsoft-setzt-auf-den-zukunftsmarkt-unified-communications-partner-bieten-zur-markteinf-hrung-des-communications-server-14-neue-produkte-und-services/00424

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der E-Commerce-Lösungsanbieter Speed4Trade hat Pitstraat, ein Such- und Vergleichsportal für Autoteile, in sein Angebot integriert. Hierbei automatisiert die Shop-Software Connect die Verkaufsabwicklung, wodurch Händler Ressourcen einsparen können.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.