10.01.2022 – Kategorie: Marketing

Mobile Apps: Neuer Rekord bei Ausgaben mit 112 Milliarden US-Dollar

Mobile AppsQuelle: Essow – Pexels.com

Die Ausgaben für mobile Apps erreichen 2021 ein neues Rekordhoch. Die Umsatzsteigerung für iOS- und Android-Apps liegt bei 25 Prozent. Mit Socialising, Streaming und Dating spiegelt das Wachstum den mobilen Lifestyle wider.

Die vergangenen zwei Jahre werden mit Sicherheit als denkwürdige Zeit in die Geschichtsbücher eingehen. Die ganze Welt hat mit einer Pandemie zu kämpfen und die Digitalisierung erlebt einen Boom wie nie zuvor. Gerade der Markt für mobile Apps hat sich die Zeiten der sozialen Distanz zu Nutze gemacht und eine Masse an Innovationen und neuen Apps herausgebracht – sowohl beruflich als auch privat. Die Gesellschaft scheint diese Entwicklung begeistert anzunehmen.

Das unterstreichen zumindest die Zahlen, welche die Experten von App Annie in einem Jahresrückblick erhoben haben. Sowohl Verbraucherausgaben als auch Downloadzahlen erreichten 2021 neue Rekordwerte und stiegen um bis zu 25 Prozent innerhalb eines Jahres. ROBLOX setzt als Trend-App neue Maßstäbe für ein Gaming-Metaverse, Dating- und Social-Apps füllen die Lücke von physischer Distanz.

Mobile Apps: Gamer investieren am meisten

Die Entwicklungen auf dem App-Markt werden sich verlangsamen – Noch im Jahr 2019 erschien diese Annahme realistisch, wohingegen aktuellste Zahlen aus dem iOS und Google Play Store eine ganz andere Sprache sprechen. Insgesamt stiegen die Download-Zahlen auf 140 Milliarden, das sind 20 Milliarden mehr als noch 2019.

Wurden im vergangenen Jahr noch 112 Milliarden Dollar weltweit durch Verbraucherausgaben eingenommen, stiegen die Umsätze 2021 auf 135 Milliarden Dollar an – das bedeutet einen Sprung um fast 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gamer sind dabei die größten Investoren: Sie machen ganze 60 Prozent der Einnahmen im iOS-Store aus, im Google Play Store sind es sogar 80 Prozent. Doch auch mit Social- und Entertainment-Apps werden knapp ein Drittel der Umsätze generiert. Diesen beiden Märkten wird für das Jahr 2022 ein Anstieg der Ausgaben auf 12 Milliarden Dollar prophezeit.

Mobile Lifestyle-Trends: Socialising, Streaming und Dating

Besonders mobile Apps für Video-Sharing und Videobearbeitung haben ein rasantes Wachstum der Downloadzahlen zu verzeichnen. Als Grund nennen die Datenexperten das Streben der Konsumenten nach personalisiertem Content. Nicht ohne Grund befindet sich CapCut, ein im April 2020 veröffentlichtes Bearbeitungs-Tool für TikTok auf Platz eins der Breakout-Download-Charts. Also jene Apps, die binnen eines Jahres das stärkste Wachstum zu verzeichnen haben. Weitere „Ausreißer“ hinsichtlich der Verbraucherausgaben oder aktiven Usern sind Youtube und Telegram.

Aber auch TikTok weitet die Vormachtstellung weiter aus und kann durch enorme Wachstumssprünge die jeweils ersten Ränge besetzen. Generell unterstreicht das Ranking aber auch die Relevanz von mobilen Streaming-Angeboten: YouTube erfreute sich in diesem Jahr an drei Milliarden Dollar Verbraucherausgaben und führt damit das Siegertreppchen an. Doch auch die Platzierung von Disney+ ist nicht zu vernachlässigen, denn die Präsenz von TV-App-Anbietern könnte laut App Annie auch den bestehenden Streaming-Plattformen zukünftig Konkurrenz machen. Hierfür spricht auch die Vermutung, Disney+ könnte noch im Jahresverlauf 975 Milliarden Stunden Nutzungsdauer auf Android-Geräten für sich verzeichnen.

Mobile Apps
Die Top-Apps spiegeln verschiedene Lebenswelten der Nutzer wider. (Grafik: App Annie)

Mobile Apps: Deutsche Nutzer gehen auf Nummer sicher

Die Pandemie regiert nach wie vor die Welt und überrascht Tag für Tag mit neuen Veränderungen. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und Regelungen nicht zu verpassen, hat Deutschland vermehrt zu der App „Darf ich das?“ gegriffen, die genau diese Gesetze tagesaktuell abrufen. Ein blieb jedoch das ganze Jahr über: Per Luca-App einchecken und den digitalen Nachweis zeigen. Die Treppchen-Besetzung dieser beiden mobile Apps war demnach vorherzusehen.

Besonders rasant haben sich jedoch die Download-Zahlen von Apps für Unterhaltung und Freizeit entwickelt. Die Second-Hand-Verkaufsplattform Vinted besetzt Platz 4 der Breakout-Download-Charts, CapCut Platz 5 und die Lippensynchronisations-App WOMBO Platz 8. Auffallend ist auch die Zunahme der Downloads von Opera News, eine App für nationale und internationale Nachrichten.

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Die Top-Breakout-Charts im Bereich Downloads und Games in Deutschland. (Grafik: App Annie)

Roblox: Neue Metaverse-Maßstäbe für den Gaming-Markt

Die Breakout-Download-Charts der Gaming-Apps werden von Hyper-Casual-Spielen wie Bridge Race, Hair Challenge oder Project Makeover angeführt. Im Gegensatz dazu verzeichnen Core Games wie Roblox und Genshin Impact die stärksten In-App-Ausgaben, letzteres hat außerdem ein enormes Wachstum der monatlich aktiven Nutzer. Mobile Apps schließen auch Spiele wie AmongUs und Pokémon Unite ein, da sie verstärkt soziale Interaktionen zumindest auf virtueller Ebene ermöglichen. Das Besondere an Roblox ist vor allem die Aufmachung: Die App ist mehr Plattform als Game, auf welcher Nutzer Freunde treffen, Spiele spielen und selbst kreieren können. Die Experten gehen davon aus, das derartige Apps neue Maßstäbe für den Gaming-Markt setzen, da sie Vorreiter oder sogar Pioniere – von Metaverse-Games sind.

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Neben Hyper-Casual-Spiele fällt besonders Roblox im Ranking auf. (Grafik: App Annie)

App Annie stellt vertrauenswürdige Daten zu Apps bereit, die Unternehmen dabei helfen, sich erfolgreich auf dem weltweiten App-Markt zu positionieren. Mehr als eine Million registrierte Mitglieder nutzen App Annie. Sie erhalten dadurch ein besseres Verständnis des App-Markts, ihrer Geschäfte und der damit verbundenen Möglichkeiten. App Annie hat als Wegbereiter den Markt für mobile Apps erschlossen. Zudem hat sich der Anbieter zum Ziel gesetzt, den Kunden das umfangreichste Leistungsangebot der Branche bereitzustellen. (sg)

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