11.10.2022 – Kategorie: Logistik
NeoCargo startet Vernetzungsplattform für Speditionen und TMS-Anbieter
Die gleichnamige Vernetzungsplattform der NeoCargo AG in Karlsruhe ist jetzt live. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit mittelständischen Speditionen und Anbietern von Transport-Management-Systemen (TMS).
Die Branchenlösung von NeoCargo ermöglicht es Speditionen, Frachten mit wenigen Klicks fremd zu vergeben und den Status zu übermitteln. Derzeit läuft die zweite Finanzierungsrunde des Start-ups, an der sich Unternehmen aus der Logistik beteiligen können. Mehr als 30 Spediteure haben bereits in die NeoCargo AG investiert. „Mit dem Go-Live unserer Plattform haben wir einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung des Mittelstandes genommen. Wir haben mit unseren Partnerunternehmen wertvolle Erkenntnisse sammeln können und freuen uns, dass unsere Lösung nun der gesamten Branche zur Verfügung steht“, erklärt Larissa Eger, Mitgründerin und Vorständin der NeoCargo AG.
Die Lösung des Start-ups legt den Fokus auf die Bedürfnisse von mittelständischen Speditionen und vernetzt diese untereinander. Dadurch können Auftragsdaten digital ausgetauscht werden. Mit der Live-Schaltung arbeiten die ersten Unternehmen mit der unabhängigen und digitalen Vernetzungsplattform.
Anbindung an Frachtführer und Speditionen an Plattform
Derzeit baut das Team mit den beiden Vorständen Larissa Eger und Dr. Felix Brandt in Zusammenarbeit mit TMS-Anbietern die Lösung weiter aus. „Wir befinden uns in enger Abstimmung mit unseren Nutzern, da uns die Usability enorm wichtig ist. Wir entwickeln genau das, was die Speditionen brauchen und was Mehrwerte für unsere Partner schafft“, erklärt Larissa Eger. Beispielsweise werden Frachtführer und Speditionen an die NeoCargo-Plattform angebunden, die ohne TMS arbeiten.
Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstand der L.I.T. AG, betont: „Als modernes und zukunftsgerichtetes Unternehmen verfolgen wir die Philosophie, neue Trends nicht nur aufzugreifen, sondern die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Daher haben wir als Pilotpartner in die NeoCargo AG investiert.“ Michael Craiss, Geschäftsführer der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG., fügt hinzu: „Schneller Informationsaustausch, hohe Lieferkettentransparenz und tagesaktuelle Verfügbarkeiten – allesamt digital abgebildet – machen NeoCargo zum potenten digitalen Speditionsdienstleister. Craiss Generation Logistik will ein Teil davon sein.”
Zweite Finanzierungsrunde der NeoCargo AG bis 15. November
Noch bis zum 15. November 2022 läuft die zweite Finanzierungsrunde für die NeoCargo AG. In dieser Zeit haben Unternehmen aus der Branche wieder die Möglichkeit, sich an dem Karlsruher Start-up zu beteiligen. Das Besondere ist die Eigentümerstruktur: Möglichst viele Logistik-Unternehmen können sich mit einem Anteil beteiligen und stellen damit in Summe die Mehrheit der Eigentümer. Damit wird gewährleistet, dass die Lösung stets unabhängig und der Branche verpflichtet bleibt.
Die NeoCargo AG ist ein im Dezember 2021 gegründetes Start-up in Karlsruhe, das eine Vernetzungsplattform für mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche entwickelt. Ziel ist, Spediteure, Anbieter von Transport-Management-Systemen und Partnerunternehmen über eine digitale und unabhängige Schnittstelle miteinander zu vernetzen. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen der Spediteure. (sg)
Lesen Sie auch: Logistikbranche: Neue Kampagne der Wirtschaftsmacher will Vorurteile entkräften
Teilen Sie die Meldung „NeoCargo startet Vernetzungsplattform für Speditionen und TMS-Anbieter“ mit Ihren Kontakten: