09.06.2022 – Kategorie: Allgemein

Neue Suchplattform hebt Datenschutz im Onlinehandel auf ein höheres Level

Neue Suchplattform hebt Datenschutz im Onlinehandel auf ein neues LevelQuelle: Empathy.co

Empathy.co, führend im Bereich der innovativen E-Commerce-Suche, hat kürzlich seine neue Suchplattform gestartet. Die neue Plattform bietet VerbraucherInnen ein Einkaufserlebnis, bei dem Vertrauen und Datenschutz im Mittelpunkt stehen.

Dafür verzichtet Empathy.co auf Tracking- und Datenspeicherungsmethoden, die bei vielen Unternehmen weiterhin Alltag sind. Händler können mit der Suchplattform dank verbesserter Tools und datenschutzrelevanter Einblicke ansprechende Kauferlebnisse schaffen, die die Kundenbindung fördern.

63 % der deutschen VerbraucherInnen machen sich Gedanken darüber, wie Unternehmen ihre Daten nutzen. Vor diesem Hintergrund ist der Aufbau von Vertrauen eine zentrale Herausforderung für die Technologiebranche und insbesondere für den Onlinehandel. Die neue Suchplattform nutzt ethische und datenschutzfreundliche künstliche Intelligenz (KI), um personalisierte, Privatsphäre-freundliche Einkaufserlebnisse zu ermöglichen und 1:1- Empfehlungen auszusprechen. Dabei liegt die Priorität immer auf Datenschutz, denn VerbraucherInnen können entscheiden, welche persönlichen Daten sie wie und wann mit Händlern teilen. Gleichzeitig legt die Plattform Wert auf eine intuitive und komfortable User Experience.

Neue Suchplattform bietet bietet Überblick über Datenschutz und Privatsphäre

Als erste Plattform stellt Empathy.co Händlern einen Überblick über datenschutzrelevante und die Privatsphäre schützende Informationen zur Verfügung. So können Händler die gewonnen Kundendaten auf Datenschutz-Konformität prüfen und sie den Kundenbedürfnissen und – anforderungen anpassen. Das Privacy-Board analysiert die bisher getroffenen Datenschutz- Maßnahmen, spürt potenzielle Risiken auf und zeigt, an welchen Stellen der Datenschutz für VerbraucherInnen verbessert werden kann.

Suchplattform, Privacy-Board
Privacy-Board von Empathy.co. Bild: Empathy.co

Die Suchplattform bietet Onlinehändlern durch erweiterbare Microservices die Flexibilität, das Search- & Discovery-Erlebnis an das eigene Geschäftsmodell anzupassen. Dafür stellt die Plattform auf dem Playboard eine Reihe von fortschrittlichen Konfigurationswerkzeugen zur Verfügung: Händler können die Anzeige von Suchergebnissen, Aktionen und Kampagnen für KundInnen individuell anpassen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind (sogenannte „No Code“ Steuerung).

Der Service steht ab sofort allen Händlern zur Verfügung. Unternehmen, wie Massimo Dutti oder Carrefour, nutzen den Dienst bereits. Empathy.co arbeitet mit Partnern wie foryouandyourcustomers.com und Mindcurv in der EU und in Deutschland zusammen, um Händlern erstklassige und datenschutzfreundliche E-Commerce-Lösungen anzubieten.

„Die neue Empathy-Plattform ist ein Meilenstein für den gesamten E-Commerce-Sektor“

Lara Menéndez, Product Director bei Empathy.co, ist stolz auf die Entwicklung: „Die neue Empathy-Plattform ist ein Meilenstein nicht nur für uns als Unternehmen, sondern für den gesamten E-Commerce-Sektor. Wir stehen kurz vor einem Wendepunkt: Die VerbraucherInnen werden den Missbrauch ihrer Daten, den sie online so oft erleben, einfach nicht mehr tolerieren. Deshalb ist es an der Zeit, die Weichen wieder zugunsten der Verbraucher zu stellen, ihre Privatsphäre zu schützen und Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen und Transparenz basieren. Wir freuen uns, mit Händlern und Marken wie Music Magpie und Massimo Dutti und vielen anderen zusammenzuarbeiten, um das in die Tat umzusetzen. So können wir eine nahtlose Sucherfahrung bieten und unseren KundInnen relevante Suchergebnisse liefern, während wir gleichzeitig das Recht auf Datenschutz stärken.“

Suchplattform, Laura Menéndez
Lara Menéndez ist Product Director bei Empathy.co. Bild: Empathy.co

Jens Plattfaut, CEO von Foryouandyourcustomers.com, sagt: „Einzelhändler sind mehr denn je bestrebt, ihre Kundenbeziehungen zu stärken. Deshalb sind Technologien, die zum Datenschutz beitragen und gleichzeitig ein verbessertes Online-Erlebnis bieten, von entscheidender Bedeutung. Die jüngste Innovation unseres Partners Empathy.co hebt Online- Shopping sowohl für Händler als auch VerbraucherInnen auf ein neues Level.“

Lesen Sie auch: Zukunft der Logistik: SSI Schäfer & Fraunhofer IML gründen gemeinsames Enterprise Lab.


Teilen Sie die Meldung „Neue Suchplattform hebt Datenschutz im Onlinehandel auf ein höheres Level“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:


Scroll to Top