26.08.2019 – Kategorie: Handel
Neues Fulfillment Center: Rewe Group setzt auf Automatisierung im Food-Onlinehandel
Seit August 2018 ist das Food Fulfillment Center 2.0 der Rewe Group in Betrieb. Miebach Consulting unterstützte das Unternehmen bei der konzeptionellen Planung und Umsetzung des Projekts. Beide Partner ziehen nach der Startphase eine erste Bilanz.
Ziel der Rewe Group war es, mit dem im Sommer 2018 eröffneten neuen Food Fulfillment Center 2.0 in Köln die Wettbewerbsfähigkeit im E-Commerce-zu stärken. Miebach Consulting unterstützte den Handelskonzern bei der strategischen und konzeptionellen Planung, Ausschreibung sowie Vergabe und begleitete als unabhängiger Experte die Realisierungsphase. Zum einjährigen Geburtstag ziehen die Partner eine positive Bilanz der Startphase.
Fulfillment Center unterstützt Digitalisierungsstrategie von Rewe
Das teilautomatisierte Logistikzentrum ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie, erklärt Wolf-Axel Schulze, Head of Automated Fulfillment Center bei Rewe Digital: „Wir sind sehr zufrieden mit der Startphase des bislang einzigartigen FFCs in Kontinentaleuropa. Mittels automatisierter Shuttle-Technologie kommen die Produkte aus mehreren verschiedenen Kühlzonen zum Kommissionierer. Damit steigern wir im Vergleich zu rein manuellen Centern unsere Kommissionierungsleistung signifikant. Insgesamt stärken wir durch die richtungsweisende Technologisierung und Prozessoptimierung der Intralogistik unsere Wirtschaftlichkeit im E-Commerce-Bereich sowie unsere Serviceleistungen gegenüber unseren Kunden – durch höhere Warenverfügbarkeit sowie der Möglichkeit, neue Sortimente aufzunehmen“,
Frank Sonnefeld, Projektleiter auf Seiten von Miebach Consulting GmbH, ergänzt: „Das erste kontinental-europäische Lager im E-Food-Bereich mit hohem Automatisierungsgrad überzeugt durch seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Auslieferqualität. Eine kurze Gesamtdurchlaufzeit ermöglicht es der Rewe Digital, Regel- und Same-Day-Bestellungen in größerem Umfang hocheffizient abzuwickeln“.
Fulfillment Center: 38 Warenausgangstore und sechs Temperaturzonen
Auf einer Grundfläche von 2,5 Fußballfeldern bilden Shuttle-Systeme und manuelle Bereiche sechs verschiedene Temperaturzonen sowie 38 eigens entwickelte Warenausgangstore zur effizienten Beladung und Temperierung der Auslieferfahrzeuge, Frischetheken für Wurst und Käse, Fleisch und bald auch Backwaren wichtige Kernelemente. Damit verfügt das Food Fulfillment Center 2.0 von Rewe über ein zertifiziertes End-to-End-Kühlkonzept vom Wareneingang bis zur Auslieferung an die Tür der Kunden und erfüllt dabei höchste bauphysikalische Anforderungen sowie zusätzlich noch den DGNB-Standard „Gold“.
Im Regelbetrieb umfasst das Sortiment des neuen Fulfillment Centers 2.0 der Rewe Group über 20.000 Artikel. Als Meilenstein der Branche erfüllt der neue Standort alle Anforderungen des E-Commerce und ist so flexibel konstruiert, dass durch Anpassungen und Erweiterungen auch zukünftige Veränderungen berücksichtigt werden können. (sg)
Lesen Sie auch: Stationärer Handel: Rettung durch integrierte Omnichannel-Lösungen
Teilen Sie die Meldung „Neues Fulfillment Center: Rewe Group setzt auf Automatisierung im Food-Onlinehandel“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen:
E-Commerce & Onlinehandel, Handel | Omnichannel | Stationärer Handel, Logistik & Fulfillment