Socialbakers, ein Social-Media-Statistik-Portal, veröffentlicht in seinem „Local Report Germany“ aktuelle Zahlen für die Nutzung von Social-Media-Kanälen in Deutschland. Demnach sind im Dezember 2013 nach Höhe der Fan-Anzahl Amazon.de, Stylefruits, McDonald’s Deutschland, Kinderriegel und H&M die beliebtesten Facebook-Marken. Unter den beliebtesten Facebook-Medienseiten rangieren PromiFlash, ProSieben, Bild, DMAX und Disney.
Neben den Zahlen zu den deutschen Top-Marken nach Fans sind besonders die Statistiken zur Engagement Rate sowie zur Response Rate interessant. Führend ist hier die Deutsche Bahn: Sie antwortet nicht nur auf 94 Prozent aller Fan-Posts an ihrer Facebook-Wall, sondern reagiert innerhalb von 55 Minuten auch am schnellsten auf Fragen. Die Plätze zwei und drei belegen DHL Paket mit einer Antwortzeit von 1.250 Minuten und einer Antwortquote von 91 Prozent sowie Telekom-hilft mit einer Antwortzeit von 214 Minuten und einer Antwortquote von 93 Prozent. Bei Twitter nimmt Telekom-hilft mit 5.743 Interaktionen Platz eins ein, gefolgt von Lufthansa (5.532 Interaktionen) und Lieferheld.de (3.679 Interaktionen).