Zalando: Zusammenarbeit mit stationärem Handel erweitert

Die Online-Mode-Plattform Zalando hat ihre Zusammenarbeit mit den stationären Händlern in Deutschland ausgeweitet. Einzelhändler können nun über die Softwarelösung von gaxsys nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihrem stationären Geschäft an Zalando-Kunden verschicken.

„Durch die Kooperation unterstützen wir vor allem kleinere Händler mit limitierter technologischer Infrastruktur beim Einstieg ins Online-Geschäft und bieten ihnen einen zusätzlichen Verkaufskanal. Das Projekt hat sich sehr positiv entwickelt. Einzelne Händler haben bis zu 300 Bestellungen pro Woche direkt aus ihrem Laden an Zalando-Kunden versendet”, sagt Jan Bartels, VP Customer Fulfillment and Logistics bei Zalando. “Mit der Ausweitung auf Textilien öffnen wir unsere Plattform nun für weitere Partner.”

Einfacher Zugang zur Zalando-Plattform

Das sogenannte gax-System bietet Händlern einen einfachen Zugang zur Zalando-Plattform. Ohne in eine technologische Infrastruktur zu investieren, können sie schnell ins digitale Geschäft einsteigen und Bestellungen von Zalando-Kunden in Deutschland übernehmen. Mehr als 100 lokale Händler wurden auf diesem Wege bereits angebunden. Die Anbindung stationärer Händler ermöglicht in Zukunft auch die Ausweitung von Serviceangeboten wie der taggleichen Lieferung, wenn Kunden ihren Wunschartikel aus einem Geschäft in der Nähe erhalten.

Integrated-Commerce-Modell

„Kunden sind zunehmend mobil unterwegs und erwarten, dass Artikel verfügbar sind, wann und wo sie sie benötigen. Gleichzeitig liegt die Mehrheit der Artikel nach wie vor in stationären Geschäften. Mit unserem Integrated-Commerce-Modell verbinden wir die Stärken von Online und Offline, indem wir Ladengeschäften einen unkomplizierten Zugang zum Online-Geschäft ermöglichen”, so Jan Bartels.

Die Anbindung über das gax-System ist nur eine Lösung im Bereich Integrated Commerce, im Rahmen dessen Zalando seit 2016 stationäre Läden anbindet. Händler mit entsprechender technologischer Infrastruktur profitieren von einer tieferen Anbindung über eine von Zalando entwickelte Schnittstelle und können im Rahmen des Partnerprogramms Artikel über den Zalando Fashion Store verkaufen.

0
RSS Feed

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Abonnieren Sie doch unseren Newsletter und verpassen Sie keinen Artikel mehr.

Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Neuen Kommentar schreiben

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags