Eine globale strategische Allianz ermöglicht den Branchenführern, ihre Marktposition in den Bereichen E-Mail, Instant Messaging, Karten und Navigation für PCs und mobile Geräte auszubauen.
Yahoo! und Nokia, haben eine weltweite strategische Allianz geschlossen, um noch mehr Nutzern ihre Online-Dienste zur Verfügung zu stellen und so dafür zu sorgen, “dass die User mit ihrer persönlichen Welt und mit der Welt in Verbindung bleiben”, so die anspruchsvolle Intention der beiden Unternehmen.
Auf Basis ihrer bereits seit mehr als fünf Jahren bestehenden Kooperation werden die Unternehmen ihre jeweiligen Stärken in den Bereichen E-Mail, Instant Messaging, Karten und Navigation einbringen und hochwertige Services für PCs und mobile Geräte bereit stellen.
Die strategische Allianz im Überblick:
-Nokia wird exklusiver, globaler Anbieter der Karten- und Navigationsdienste von Yahoo!; Ovi-Karten werden in die Angebote von Yahoo! integriert, die mit “Powered by Ovi” gebrandet werden.
-Yahoo! wird exklusiver, globaler Anbieter von Ovi Mail und Ovi Chat von Nokia; diese Dienste werden mit “Ovi Mail / Ovi Chat powered by Yahoo!” gebrandet.
-Nokia und Yahoo! planen zudem eine ID-Kooperation für ihre Dienste; demnach werden Nutzer ihre Ovi User-IDs für ausgewählte Services von Yahoo! nutzen können, um so schnell und einfach Zugriff auf die gewünschten Online-Inhalte und -Services zu erhalten.
Ausgewählte Dienste im Co-Branding werden voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2010 und weltweit ab 2011 verfügbar sein.