01.10.2019 – Kategorie: Handel

Omnichannel-Commerce: Filialprozesse einfach über das Smartphone steuern

Headless CommerceQuelle: Roqqio

Eine App, die die Warenbestände der Filialen an unterschiedlichen Standorten in Echtzeit darstellt, eröffnet sowohl Einzelhändlern als deren Kunden neue Möglichkeiten. So entdeckt ein Kunde im Online-Shop zum Beispiel eine Jacke, die er anprobieren möchte. Er reserviert er das Produkt online und wählt eine Filiale aus, zu der es dann geliefert werden soll.

Die neue App von Roqqio unterstützt Händler im Omnichannel-Commerce. Der Warenbestand ist zuverlässig verfügbar und der Online-Shop erhält direkt die Information, wo die bestellte Jacke gelagert ist und kann die Lieferung in die Wunschfiliale einleiten „Die Roqqio Instore App ist mit Funktionen wie Click & Reserve ein weiterer Schritt in Richtung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses. Wir liefern Händlern ein Werkzeug, mit dem sie die Grenzen zwischen stationärem Handel und E-Commerce ein Stück weiter überwinden können“, erklärt Vanjo Wandscher, CEO bei Roqqio.

Omnichannel-Commerce: Lieferscheine und Barcodes in der Filiale erfassen

Ohne zusätzlichen Scanner können Mitarbeiter mit der Roqqio Instore App von auf ihrem Smartphone oder anderen mobilen Geräten mit iOS-, Android- oder Windows-Betriebssystem Lieferscheine und Barcodes in der Filiale erfassen. Die Applikation zeigt nicht nur die Bestände der eigenen und weiterer Filialen an, sondern auch des Zentrallagers und die Ware, die noch unterwegs in eine Filiale ist. Mitarbeiter haben innerhalb von Sekunden Zugriff auf Informationen wie die Artikelnummer und -bezeichnung bis hin zu Verkaufspreisen, verfügbaren Größen und Farben sowie Artikelbildern.

Omnichannel-CommerceQuelle: RoqqioQuelle: Roqqio
Die Roqqio Instore App ist für Android, Apple iOS und Microsoft Windows verfügbar.

Die Bestandsinformationen für den Omnichannel-Commerce sind durch die automatische Übermittlung der Daten an das Backend nahezu in Echtzeit aktuell. App installieren, QR-Code scannen, Inventur beginnen: Der Mitarbeiter im stationären Handel verbindet sich bei der Anmeldung über einen Konfigurationseintrag mit einem Branch-FAS (Filialserver) zum Datenaustausch, indem er beispielsweise einen QR-Code mit der im Gerät eingebauten Kamera scannt. Dann beginnt schon die Inventur: Der Mitarbeiter erfasst mit der Kamera, einem zusätzlichen Scanneraufsatz oder über die manuelle Eingabe Ort- und Platz-Barcodes.

Unterstützung bei der Kundenberatung

Die Daten werden schließlich automatisch an das Backend weitergegeben. Für die Inventuraufnahme muss das Gerät jedoch nicht online sein – alle Daten werden bis zur Übertragung lokal gespeichert. Weitere Unterstützung bietet die Applikation bei der Beratung, da Mitarbeiter über die Instore App Zugriff auf alle Produkt- und Kundeninformationen haben. Die App integriert zusätzliche Feature wie die Steuerung von Filialprozessen wie Warenumlagerungen und Preisänderungen oder die Einsicht der Artikelbestände aus anderen Läden.

Zudem können nicht nur Inventur-, sondern auch Wareneingangsprozesse über die Applikation gesteuert werden: Bestellt ein Einzelhändler Ware für seine Filiale, kann er mithilfe der Roqqio Instore App jede Lieferung erfassen und verbuchen. Lieferscheinnummern, Name des Lieferanten, Barcodes und Mengen werden gescannt oder eingetragen und automatisch als Wareneingang an das Backend übermittelt.

App unterstützt Omnichannel-Commerce

Eine Analyse von Criteo von 5.000 Händlern aus 80 Ländern zeigt, dass Unternehmen, die Kunden kanalübergreifend ansprechen, ihre Bestellwerte pro Nutzer um 18 Prozent steigern können – Kunden von Omnichannel-Commerce generieren dabei mehr als ein Viertel aller Sales. „Durch die Vielfalt der Verkaufskanäle hat sich die Customer Journey für Kunden in den letzten Jahren stark verändert. Eine praktische Software zur Inventur und Erfassung des Wareneingangs auf mobilen Geräten, wie die Roqqio Instore App, eröffnet den Händlern ganz neue Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Omnichannel-Lösungen“, erklärt Wandscher.

Die Roqqio Instore App kann für Android im Google Play Store sowie für iOS im Apple App Store und für Windows heruntergeladen und in Verbindung mit dem Backend-System von Roqqio genutzt werden. (sg)

Lesen Sie zu Roqqio auch: Mobiles Bezahlen – ungeahnte Vorteile im stationären Handel


Teilen Sie die Meldung „Omnichannel-Commerce: Filialprozesse einfach über das Smartphone steuern“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top