Online-Kontoeröffnung und Geldabheben mit neuem Personalausweis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Online-Kontoeröffnung und Geldabheben mit neuem Personalausweis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
personalausweis_neu

Künftig benötigt man für Bankgeschäfte nur noch seinen neuen Personalausweis – das zeigt die Bundesdruckerei gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Xcom sowie dessen konzerneigener Bank biw auf der CeBIT in Hannover.


Der erste Schritt für Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis ist getan: Bei der biw  können Interessenten künftig ihr neues Konto bequem und rechtssicher von zu Hause aus eröffnen. Sie brauchen dafür nur noch ihren neuen Personalausweis. Die Vorteile: Das bisher bei einer Online-Kontoeröffnung notwendige und aufwändige Postident-Verfahren entfällt. Der Kunde spart Zeit und hat schneller Zugriff darauf. Zudem kann der Ausweis und die sechsstellige, persönliche Ausweis-PIN für die Legitimation im Online-Banking genutzt werden.


Auch die Bank profitiert: „Beim bisherigen Prozedere der Online-Kontoeröffnung entstehen pro Geschäftsvorfall schnell Fremd- und Eigenkosten von 20 Euro und mehr. Außerdem ist davon auszugehen, dass es durch den medienbruchfreien Prozess eine geringere Abbrecherquote bei der Kontoeröffnung gibt als bisher“, betonte Michael Heinks, Vorstand  biw. Mit der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises ist nicht nur der Login möglich, sondern auch die eindeutige Zuordnung zum Konto.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Um im Wettbewerb mit den E-Commerce-Riesen mitzuhalten, setzen Einzelhandels-Unternehmen vermehrt auf Omnichannel-Modelle. Vom Online-Geschäft verspricht sich der Einzelhandel dabei nicht nur zusätzliche Umsätze. Omnichannel-Commerce gilt inzwischen als der goldene Weg für langfristige Kundenbindung.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.