11.10.2022 – Kategorie: eCommerce

Online-Marketing-Strategie: Es braucht mehr als nur die richtigen Partner

MarkentreueQuelle: Alfa Photo/Shutterstock

Affiliate-Netzwerke gibt es schon seit 1994 doch nur wenig hat sich seitdem in der Netzwerk-Technologie verändert. Weder der tatsächlich erbrachte Umsatz noch die Relevanz des Publishers werden bei der Vergütung berücksichtigt. Doch Marketingaktivitäten sollten besser ganzheitlich betrachtet werden.

Um potenzielle Kunden bestmöglich und auf verschiedenen Wegen zu erreichen, ist es als Online-Händler wichtig, eine umfassende Online-Marketing-Strategie zu verfolgen. Dazu müssen in digitalen Umfeldern eine ganze Reihe an Marketingpartnerschaften ineinandergreifen und die gesamte Customer Journey abbilden.

Affiliate: Der letzte Klick in der Journey

Der Affiliate-Kanal ist ein wichtiger Teil davon. Doch die meisten Affiliate-Netzwerke vergüten nur den letzten Klick. Denn dieser erzielt in der Customer Journey die volle Provision. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild über die Effektivität der eigenen Marketingaktivitäten. Die Provision geht somit an hochwertigen Content-Formaten vorbei und landet dort, wo der Nutzer seine Journey beendet hat – häufig bei Gutschein- und Cashback Publishern.

Partnerschaftsmarketing über eine Technologielösung, mit der alle Partner – und nicht nur mit Cashback und Coupon-­Anbietern zusammengearbeitet wird – einheitlich gemanagt werden können, eröffnet deshalb neue Potenziale. Eine SaaS-Plattform bildet die Schnittstelle zwischen E-Commerce-Händlern und seinen Partnern – ob dem Affiliate, dem Influencer oder dem Markenbotschafter. Sie garantiert ein leistungsbasiertes Abrechnungsmodell, das den tatsächlich erbrachten Mehrwert, anstelle des letzten Klick, vergütet.

Online-Marketing-Strategie
Lesen Sie den ganzen Artikel.

Online-Marketing-Strategie: Kontrolle übernehmen

Für Online-Händler steht die Kommunikation mit Partnern im Zentrum: Die Zusammenarbeit mit einer Partnermana­gement-Plattform wie impact.com ermöglicht es, Kampagnen nicht nur über alle Partner hinweg zu verfolgen, sondern eine direkte Beziehung zu einzelnen Affiliates, Influencern und Content-Partnern zu unterhalten. Sie gibt die Flexibilität, die Kontrolle über die eigenen Partnerschaften und deren Aktivitäten zurückzugewinnen. Mit einem Affiliate-Netzwerk wäre das nicht möglich.

Klassische Affiliate-Netzwerke treten als Vermittler zwischen Online-Händler und Affiliates auf. Mit einer SaaS-Plattform können Online-Händler ihre Partner aber nach Kriterien, wie Audience-Größe, Engagement-Rate oder Zielgruppe selbst definieren. Und überprüfen, ob der Content des Partners zur eigenen Marke passt, in direkten Kontakt treten, die Partnerschaft automatisieren und optimieren sowie den Return of Investment (ROI) genau analysieren.

Skalierbarkeit von Performance Partnerschaften

Der Erfolg von Performance-Partnerschaften als Umsatzkanal steht und fällt mit der sinnvollen organischen themen- und zielgruppenorientierten Einbindung in die Website des Partners. Händler binden sich mit der Nutzung einer SaaS-Plattform nicht an Publisher-Pools in Netzwerken, sondern können frei entscheiden, welche Publisher Zugang zu ihrem Programm bekommen.

Jeder Händler kann sich seine Partner individuell zusammenstellen. Stets das Ziel vor Augen: Schnell, unkompliziert und einfach mit neuen Partnern in Kontakt zu treten, um die eigenen Produkte über die gemeinsame Reichweite zu bewerben und so Umsatz zu generieren.

Online-Marketing-Strategie
Bild: Impact

Der Autor Felix Schmidt etabliert als Country Manager DACH bei Impact die Partnership Economy im deutschsprachigen Raum.

Lesen Sie auch: Preisentwicklung: Preise für stark nachgefragte Produkte steigen weiter


Teilen Sie die Meldung „Online-Marketing-Strategie: Es braucht mehr als nur die richtigen Partner“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top