Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie?

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Online-Umsatz 2021: Aufwärtstrend trotz Corona-Pandemie?

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Eine neue Studie von ePages zeigt die zunehmende Bedeutung des Jahresendgeschäfts für KMU. Dieser Aufwärtstrend wird auch im Jahr 2021 anhalten.
Online-Umsatz

Quelle: staukestock/shutterstock

Pandemie-bedingte Lockdowns in ganz Europa haben das Geschäft aller Händler seit letztem Jahr maßgeblich beeinflusst. Während das veränderte Konsumentenverhalten den stationären Handel fortwährend vor große Herausforderungen stellt und den Druck der Digitalisierung auf Shop-Betreiber erhöht, bieten zunehmende digitale Interaktionen neue Chancen für Händler. Eine repräsentative Studie mit anonymisierten Daten der europaweiten Onlineshops von ePages, Anbieter von Webshop-Software in der Cloud, vergleicht den Online-Umsatz in den Jahren 2019 und 2020 und zeigt einen Aufwärtstrend für KMU bis in das Jahr 2021 hinein.

Sorgfältige Vorbereitungen für das Jahresendgeschäft lohnen sich absolut

Eine Auswertung der Daten von 25.000 E-Commerce-Shops in ganz Europa zeigt die steigende Bedeutung des Jahresendumsatzes für Händler. Berücksichtigt wurden Daten von neuen Onlineshops mit wenig bis gar keinen Umsätzen bis hin zu etablierten Unternehmen mit sechsstelligen Umsätzen, die im letzten Quartal 2020 insgesamt 260 Millionen Euro betragen. Im Vergleich zum Durchschnittsmonat September stiegen die Umsätze im Oktober 2020 um 29,9 Prozent und im November – inklusive Black Friday und Cyber Monday – um 83,8 Prozent.  

Online-Umsatz
Grafiken: ePages

Gute Voraussetzungen für einen höheren Online-Umsatz im Geschäftsjahr 2021

Eine Erhebung der Umsätze des zweiten Halbjahres 2019 und 2020 aus einem weiteren Datensatz von repräsentativ ausgewählten ePages-Shops zeigt, dass sich der Aufwärtstrend 2020 bis in den Dezember zieht. Nach dem außerordentlich starken Black Friday und Cyber Monday Onlinegeschäft im November, welches einen Anstieg von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr markierte, blieben die Umsätze bis zum Ende des Jahres weiterhin stark. Im Dezember sind 30 Prozent mehr Umsätze als im Vorjahr zu verzeichnen. Insgesamt stieg der Online-Umsatz vom dritten zum vierten Quartal 2020 um 47 Prozent.

Online-Umsatz ePages

Wilfried Beeck, CEO von ePages, kommentiert die Studie: „In der öffentlichen Wahrnehmung steht vor allem Amazon als Gewinner der Corona-Krise da. Tatsächlich bekommen aber auch kleine Onlineshops deutlich mehr Bestellungen als im Vorjahr. Durch die erzwungenen Lockdowns im stationären Handel, hielt der Trend bis Weihnachten und darüber hinaus an“.

Lesen Sie auch: Neue Normalität 2021: Wie sich das Verbraucherverhalten verändern wird

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