30.11.1999 – Kategorie: Kommunikation

OnVista-Nutzer sind bei der Apple-Aktie skeptisch

Die Nutzer von OnVista, einem Finanzportal, sind trotz der aktuellen Euphorie um das neue iPhone skeptisch, was die weitere Kursentwicklung der Apple-Aktie angeht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1.400 Nutzern des Finanzportals am vergangenen Dienstag und Mittwoch.

Das Klickverhalten auf OnVista.de zeigt, dass das Interesse für Apple bis vergangenen Montag sprunghaft gestiegen ist – das Umfrageergebnis lässt jedoch vermuten, dass das wenig mit positiven Erwartungen zu tun hat.

Dass Apple auf der Entwicklermesse WWDC in San Francisco am Montag Preissenkungen angekündigt und das neue iPhone vorgestellt hat, kam bei vielen Analysten positiv an. Trotzdem glauben die Tags darauf befragten OnVista-Nutzer mehrheitlich nicht an weitere Kurssteigerungen der Aktie: Mit 48,8 Prozent ist fast die Hälfte der Befragten der Meinung, die Apple-Aktie sei bereits zu hoch bewertet. Mit 31,9 Prozent glauben deutlich weniger an weiterhin überdurchschnittlich steigende Kurse. Die restlichen 19,3 Prozent sind neutral und rechnen damit, dass sich Apple mittelfristig ähnlich wie der Gesamtmarkt entwickeln wird.

„Offensichtlich haben die beeindruckenden Kurssteigerungen der Apple-Aktie bei vielen Anlegern zu Höhenangst geführt“, sagt Andreas Wiethölter, Geschäftsführer der OnVista Media GmbH. „Für das finanzaffine Publikum auf OnVista.de ist es anscheinend noch zu früh für Börseneuphorie.“ Seit Jahresbeginn hat die Aktie des US-Technologiekonzerns knapp 70 Prozent an Wert gewonnen – und damit den Technologie-Index Nasdaq um mehr als das Doppelte übertroffen.

Das Klickverhalten der OnVista-Nutzer deutet darauf hin, dass das Interesse an dem Unternehmen durch die Entwicklermesse deutlich gesteigert wurde. Bereits vergangene Woche suchten die Besucher des Finanzportals rund 50 Prozent häufiger nach dem Begriff „Apple“ als in den Wochen zuvor. Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte das Interesse am Montag der aktuellen Woche mit mehr als einer Verdopplung der Suchanfragen im Vergleich zum Durchschnitt.

Info: http://www.onvista.de/


Teilen Sie die Meldung „OnVista-Nutzer sind bei der Apple-Aktie skeptisch“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:

Media & Entertainment

Scroll to Top