03.02.2010 – Kategorie: IT, Kommunikation, Marketing, Technik, eCommerce
Optivo schafft Wissensplattform für E-Mail-Marketing
Mit einem eigenen E-Mail-Marketing-Blog bietet Optivo ab sofort unter blog.optivo.de eine Wissensplattform zu relevanten und neuen Themen. Sowohl Brancheninsider als auch Kunden und Interessenten können sich künftig auf dieser Plattform kontinuierlich informieren und in einen Dialog mit anderen Branchenteilnehmern treten.
Federführend für den Blog ist der Email Marketing Evangelist René Kulka. Zugleich berichten weitere Optivo Mitarbeiter über ihre Erfahrungen aus der E-Mail-Marketing-Praxis. Optivo möchte mit der freien Wissensplattform vertiefendes Know-how sowie Trendinformationen zur Verfügung stellen und E-Mail-Marketing insgesamt noch klarer profilieren. Zwar ist E-Mail-Marketing als Direktmarketing-Instrument heute fest etabliert, allerdings rufen werbetreibende Unternehmen häufig noch bei weitem nicht das gesamte Potenzial dieses Marketing-Kanals ab bzw. die E-Mail-Aktivitäten müssen erst noch professionalisiert werden.
Im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln bietet keine andere Werbeform vergleichbar große und messbare Erfolge. Gemäß einer Erhebung der Direct Marketing Association lag der Return on Investment im E-Mail-Marketing im vergangenen Jahr bei 43,62 US-Dollar für jeden eingesetzten Dollar. Zugleich verfügen die Unternehmen oftmals nicht über ein komplettes Know-how im Bereich Strategie, Segmentierung, Automatisierung, Testing oder Optimierung. So setzen beispielsweise viele mittelständische Unternehmen nach wie vor vorrangig auf klassische Werbeinstrumente wie Printkataloge oder Anzeigen.
Mit der Wissensplattform blog.optivo.de beabsichtigt Optivo neue Impulse für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing zu geben und kontinuierlich über aktuelle Themen zu informieren. Zugleich soll der Blog den Austausch zwischen Interessenten und anderen Branchenteilnehmern unterstützen. So werden Trendthemen wie Lifecycle-Marketing, die Verknüpfung von E-Mail-Marketing mit Social Media und Webanalyse oder mobiles E-Mail-Marketing regelmäßig behandelt. Auch Themen aus der täglichen Praxis werden aufgegriffen, etwa die Planung von E-Mail-Programmen und -Kampagnen, responseoptimierte Newsletter-Gestaltung, Zustellbarkeitsthemen, innovative Segmentierungsansätze oder rechtliche Rahmenbedingungen.
Der E-Mail-Marketing-Blog kann auch als RSS-Feed abonniert werden:
Teilen Sie die Meldung „Optivo schafft Wissensplattform für E-Mail-Marketing“ mit Ihren Kontakten: