Oro, das Technologieunternehmen hinter OroCommerce , hat eine weltweite Partnerschaft mit PayPal bekanntgegeben.
Beide Unternehmen schaffen somit eine vollständig integrierte Payment-Lösung, die die Bezahlprozesse der B2B-Unternehmen, die Oros Technologie nutzen, vereinfacht. Diese können ihren Kunden somit eine nahtlose Möglichkeit bieten, Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, sie bis zur Lieferung zu verfolgen und in Empfang zu
nehmen.
OroCommerce, entwickelt von den Magento-Gründern, ist die eine E-Commerce-Plattform, die spezifisch für den Einsatz im B2B-Bereich entwickelt wurde. Sie erfüllt die
Anforderungen, die Unternehmen im B2B-E-Commerce an ihre Shop-Software haben – unter anderem hinsichtlich der Automatisierung von Geschäftsprozessen, der Vereinfachung von Käufer-Verkäufer-Beziehungen und der Integration mit multi-channel CRM-Software.
Für PayPal stellt die Partnerschaft mit Oro eine Möglichkeit dar, zügig den schnell wachsenden weltweiten B2B-E-Commerce-Markt zu betreten. Für diesen Markt
prognostiziert Frost & Sullivan allein in den USA bis 2020 ein Volumen von 12 Billionen US-Dollar – ein Potenzial, das dreimal so groß ist wie der derzeitige Markt im
B2C-E-Commerce. In Deutschland betrug laut der aktuellsten verfügbaren Marktzahlen aus einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln der Umsatz durch
B2B-E-Commerce im Jahr 2013 bereits 870 Milliarden Euro. Hiervon wurden damals lediglich ein Prozent (87 Milliarden Euro) durch Online-Shops generiert – doch genau hier besteht ein großes Marktpotenzial.
(jm)