22.03.2022 – Kategorie: Marketing

Ostern 2022: 5 Tipps für steigende Umsätze im Onlineshop

Ostern 2022Quelle: SEO-Küche

Das Osterfest steht vor der Tür und für den Einzelhandel startet die zweitwichtigste Verkaufssaison des Jahres. Immerhin geben 67 Prozent der Deutschen an, mehr als 15 Euro für ein Geschenk zu Ostern 2022 auszugeben.

Viele Händler unterschätzen das Umsatzpotenzial des Osterfestes. In einer Umfrage gaben 67 Prozent der deutschen Verbraucher an, mehr als 15 Euro für ein Geschenk zu Ostern 2022 ausgeben zu wollen. Dabei sind gerade im E-Commerce keine größeren Marketingbudgets erforderlich, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu Ostern 2022 auf sich zu ziehen. So können Unternehmen mit der Optimierung Ihres Webshops und kleineren Werbeaktionen rund um Ostern 2022 schon viel erreichen. Mit folgenden fünf Tipps gelingt Einzelhändler ein erfolgreiches Ostergeschäft. 

Tipp 1: Sorgen Sie für die richtige Stimmung zu Ostern 2022

Endlich ist es so weit – die Tage werden wieder länger, der Duft von Blumen liegt in der Luft und sanftes Vogelgezwitscher weckt uns am Morgen. Frühlingsgefühle wie diese lassen sich perfekt auch auf Ihre Website übertragen. Mit einer passenden visuellen Gestaltung Ihres Onlineshops – sanften Farben und der Einbindung ansprechender Ostermotive und Headern – versetzen Sie Ihre Kunden in Frühlingsstimmung und zugleich Kauflaune für Ostern. Ergänzen Sie Ihren Onlineshop um eine temporäre „Osterangebote“-Kategorie und seien Sie bei der Suche eines passenden Oster-Werbeslogans, den Sie kanalübergreifend einsetzen können, kreativ. Wer möchte, kann mit einem passenden Blogartikel, der präsent auf der Homepage platziert ist, für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.  

Tipp 2: Starten Sie ein Oster-Gewinnspiel

Kreative Gewinnspiele sind ein beliebtes Mittel, um die Interaktion mit dem Kunden zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. Die Einbindung kann dabei kanalübergreifend über den Webshop oder Social Media erfolgen und durch Newsletter-Ankündigung unterstützt werden. Ein positiver Nebeneffekt: Über die eigenen Social-Media-Kanäle werden nicht nur die aktuellen Osterprodukte beworben, sondern zeitgleich neue Follower generiert. Vergessen Sie dabei nicht, auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für Gewinnspiele im Blick zu haben, die plattformspezifisch geregelt sein können.

Tipp 3: Bieten Sie zu Ostern 2022 Rabattaktionen

Mit der richtigen Rabattaktion zum richtigen Zeitpunkt können Zweifler überzeugt und Ihre Osterumsätze angekurbelt werden. Setzen Sie dabei bewusst auf eine Countdown-Strategie mit zeitlich begrenzten Angeboten, um Impulskäufe zu steigern, und wählen Sie einen thematisch passenden Rabatt-Code, wie „Ostern2022“. Als Alternative zu einem Preisnachlass können Sie auch einen kostenlosen Versand oder Zusatzartikel anbieten.

Tipp 4: Setzen Sie auf Direktwerbung per Post

Print-Mailings bleiben in Erinnerung und helfen, zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihren Onlineshop zu generieren. Eine hochwertige Osterpostkarte mit passenden Produkten oder einem Rabatt-Coupon ist im Briefkasten fast nicht zu übersehen und die perfekte Ergänzung Ihrer Oster-Werbekampagne im Webshop.

Tipp 5: Bieten Sie einen Verpackungsservice zu Ostern 2022

Viele Kunden wollen es so einfach wie möglich haben und bevorzugen deshalb einen Rundumservice. Vor allem zu den Feiertagen werden kreative Verpackungsideen daher immer beliebter und verleihen Ihrem Produkt ein Mehr an Exklusivität. Entweder kostet der zusätzliche Verpackungsservice einen kleinen Aufpreis oder Sie nutzen dieses Angebot als Werbeaktion, um die Conversion-Rate zu erhöhen.

Ostern 2022
Online-Händler können ihren Umsatz zu Ostern 2022 durch Online-Marketing-Maßnahmen steigern. (Bild: SEO-Küche)

Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche bietet professionelle Lösungen im digitalen Marketing an. Bei den Online-Marketingmaßnahmen verfolgt die Agentur eine individuelle Ausrichtung und gliedert diese optimal in den Marketing-Mix des Kunden ein. (sg)

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