OVH setzt auf Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ihren Diensten

Mit der jetzt eingeführten Zwei-Faktor-Authentifizierung werden alle Dienstleistungen von OVH abgesichert. Hierbei identifiziert sich der Nutzer mit der Kombination von zwei verschiedenen und unabhängigen Komponenten, also Faktoren, bei dem jeweiligen Dienst. Mit dieser Maßnahme gehört OVH, Anbieter für Internet- und Cloud-Strukturen zum Vorreiter auf dem Markt für IT-Infrastrukturen.

Die neue Option können Kunden im OVH-Kundencenter aktivieren, dabei haben sie die Wahl zwischen dem Versand eines SMS-Codes oder der Verwendung einer App. Durch die Nutzung von zwei Faktoren statt nur einem, zum Beispiel einem Passwort, ist der Zugang zu Diensten und Infrastrukturen auch dann geschützt, wenn eine unberechtigte Person das Passwort in ihren Besitz bringen sollte.

Sichere Authentifizierung von  IT-Dienstleistungen und -Infrastrukturen

Mit der Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung reagiert OVH auf die steigende Anzahl von Internetnutzern, IT-Dienstleistungen und -Infrastrukturen, die eine sichere Authentifizierung benötigen. Darüber hinaus sind viele Unternehmen, die sensible und personenbezogene Daten speicher müssen, auf hohe Sicherheitsstandards bei der Zugriffskontrolle angewiesen.

Das herkömmliche, sinnvoll gewählte Passwort beseitigt bei weitem nicht alle Sicherheitsrisiken. 2014 belief sich der durch Identitätsdiebstahl verursachte Schaden alleine im Online-Handel auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Im übrigen empfiehlt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in seinen IT-Grundschutz-Katalogen die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Mit rund 200.000 Servern ist OVH einer der führenden Anbieter von IT-Infrastrukturen weltweit. Das ISO/IEC 27001 und SOC zertifizierte Unternehmen betreibt 17 hochmoderne Rechenzentren in Europa und Nordamerika sowie ein eigenes Glasfasernetzwerk mit einer Gesamtbandbreite von 3,5 TB/s und 33 Präsenzpunkten auf drei Kontinenten. Außerdem unterhält OVH eine eigenständige Server-Produktion. Das 1999 von Octave Klaba gegründete Familienunternehmen ist in 17 Ländern weltweit vertreten und beschäftigt derzeit rund 1.000 Mitarbeiter. (sg)

  • Bei OVH sind rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr Techniker vor Ort im Rechenzentrum präsent, die bei einer technischen Störung sicher stellen, dass die Server der Kunden schnellstmöglich wieder einsatzbereit sind.
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