22.09.2023 – Kategorie: Logistik

Paketdienst GLS präsentiert Kundenerlebnis der Zukunft

PaketdienstQuelle: GLS Germany

GLS Germany hat jetzt die neue App „GLS Pakete“ und die gleichnamige Website für Privatkunden gestartet. Damit bietet der Paketdienst erstmals ein konsistentes und intuitives Nutzererlebnis nach höchsten Standards.

Die Präsentation der neuen digitalen Customer Touchpoints ist Ergebnis einer immer stärkeren Positionierung des Paketdienstes GLS Germany im Privatkundengeschäft. Im Fokus stehen hierbei die Empfänger und privaten Versender von täglich tausenden Paketsendungen. Im Logistikalltag zielt der Paketdienst darauf ab, den Kunden sämtliche Berührungspunkte im Paketgeschäft so personalisiert und angenehm wie möglich anzubieten. Dabei werden neue Maßstäbe für eine Kundenerfahrung gesetzt, die den Nutzer mit kleinen Details, neuen Funktionen und nutzerfreundlicher Sprache überraschen und begeistern werden. Damit verbunden sind spannende Features, die die neue App und Website einzigartig machen.

GLS Pakete-App bietet überraschende Features

Mit der App „GLS Pakete“ verspricht der KEP-Dienstleister Nutzern den ersten Augmented-Reality-Paketversand – also beispielsweise das mühelose Bestimmen von Paketgrößen und die Erstellung von Paketscheinen mithilfe von Augmented Reality-Software bei Smartphones neuer Generationen. Bereits verschickte Pakete können über das Realtime Tracking, die intuitive Paketverfolgungsfunktion von GLS, mühelos in Echtzeit verfolgt werden. Nutzer der neuen App und Website erhalten zuverlässig und schnell alle Updates für jeden Schritt ihrer Sendungen – direkt über das Smartphone und ohne Rätselraten. Versender können über die E-Mail-Adresse des jeweiligen Empfängers ebenfalls sofortige Updates des Zustellprozesses generieren. Die Live-Übermittlung ohne mühseliges Eintippen von Tracking-Codes soll Kunden ein größtmögliches Maß an Komfort bieten.

Die Paketschein-Erstellung für nationale und internationale Lieferungen sowie Pakete aller Größen bis zu 40 Kilogramm Gewicht benötigt dabei nur fünf Klicks. Mit personalisierten Push-Benachrichtigungen läutet GLS eine neue Ära des Kundenerlebnisses ein – ein wichtiger Baustein der „Delightful Experience”. Sobald sich das Paket im Zustellprozess in Bewegung setzt, erhalten Nutzer sofortige Updates von der Abfahrt bis zur Ankunft. Sender und Empfänger sind damit immer zur richtigen Zeit informiert.

Paketdienst mit exzellenten Logistikleistungen

Dr. Achim Dünnwald, CEO von GLS Germany, erklärt „Ich bin stolz und freue mich sehr, dass unsere Kunden die neue App und Website jetzt nutzen können. Damit wird unser Geschäft mit Privatkunden auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Die Tools unterstreichen unseren Anspruch, nicht nur exzellente Leistungen im Logistikalltag der Zukunft zu erbringen, sondern auch die Entwicklung einer umfassenden digitalen Dienstleistung im Sinne unserer Kunden zu forcieren. Wir werden diese Ambition mit immer neuen und hilfreichen Produkten und Services untermauern.”

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Dr. Achim Dünnwald ist CEO von GLS Germany. (Bild: GLS)

Neue Einheit für Privatkundengeschäft und digitale Produktentwicklung

Die neue App und die neue Website wurden von der internen Berliner Digitaleinheit GLS/NXT entwickelt, die Mitte 2022 von GLS Germany im Rahmen der Unternehmensstrategie „Accelerate GLS” und dem darin festgelegten Fokus auf den Ausbau des Privatkundengeschäfts gegründet wurde. Dr. Jan Feiling, Head of Private Consumer Business und Co-Lead von GLS/NXT, erläutert: „Mit den digitalen Touchpoints in App und Web schaffen wir zum ersten Mal ein Kundenerlebnis, das mit dem der Big Player wie Wolt, Gorillas und Spotify, vergleichbar ist. Wir wissen, dass sich auch die Erwartungen an Paket- und Lieferdienste zum Beispiel durch die Quick Commerce-Anbieter kontinuierlich verändern. Wir arbeiten leidenschaftlich daran, um mit unseren neuen digitalen Kunden-Touchpoints eine „Delightful Experience“ zu schaffen und damit neue Maßstäbe in der digitalen Kundenerfahrung zu setzen.“

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