11.03.2022 – Kategorie: eCommerce
Paketsendungen: Sommerloch und geschäftige Winterzeit – die Lehren aus 2021
Wie der neue Shipping Index von Sendcloud zeigt, lassen sich die Bundesbürger im Durchschnitt 27 Paketsendungen pro Kalenderjahr liefern – und damit mehr als ihre europäischen Nachbarn.
Jeder Deutsche bestellt im Durchschnitt 27 Pakete pro Kalenderjahr – und damit mehr als in anderen europäischen Ländern. Dies belegen die Zahlen des aktuellen „Shipping Index 2021“ der Versandplattform Sendcloud. Auch weitere Ergebnisse der Studie, die das Verhalten deutscher und europäischer Verbraucher vergleicht, überraschen. So verzeichnete der Paketversand in Deutschland von Juni bis September 2021 ein verhältnismäßig langes Sommerloch mit einer vergleichsweise niedrigen Bestellquote. Zudem fielen die Tage mit dem höchsten Volumen an Paketsendungen erwartungsgemäß in die Jahresend-Saison. Dabei erreicht jedoch keiner der Shopping-Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday den Jahres-Spitzenwert.
Anstieg der Paketsendungen im November 2021
In Deutschland lag vor allem in den letzten beiden Monaten 2021 das Paketaufkommen stark über dem Normalniveau: So betrug das relative monatliche Paketvolumen letztes Jahr im November 130 Prozent und im Dezember sogar 147 Prozent. Im Juni (86 Prozent) sowie im Juli (82 Prozent) bewegte sich das Paketaufkommen dagegen deutlich unter dem Jahresschnitt von 100 Prozent. „Der Sendcloud Shipping Index vergleicht die monatliche Entwicklung des Paketvolumens in verschiedenen Ländern Europas. Dabei fallen länderübergreifend zwei Dinge sofort ins Auge: Eher ruhige Monate im Sommer und ein deutlicher Peak in den Monaten zum Jahresende“, erklärt Rob van den Heuvel, CEO und Co-Founder von Sendcloud.
Auffallend sei – nicht nur in Deutschland (mit 106 Prozent), sondern auch in mehreren anderen Ländern – zudem ein leichter Peak im März. Erklären lasse sich dieser vermutlich mit den damals geltenden Corona-Beschränkungen. Insgesamt bestellen die Deutschen laut dem Sendcloud Shipping Index etwa 27 Pakete im Jahr – das entspricht circa einem Paket alle 14 Tage. „Bemerkenswert ist, dass die Deutschen durchschnittlich mehr Pakete im Jahr bestellen als ihre europäischen Nachbarn in den Niederlanden und Frankreich“, so van den Heuvel. In den Niederlanden bestellen die Bürger im Durchschnitt beispielsweise nur 24 Pakete, in Frankreich sogar nur 22.
Weder Black Friday noch Cyber Monday mit dem höchsten Versandvolumen
Die Tage mit den meisten verschickten Paketen 2021 fielen in die Hochsaison im November und Dezember. Dabei überrascht, dass keiner der Aktionstage wie Cyber Monday und Black Friday den Tag mit dem höchsten Paketversand darstellte. Die meisten Paketsendungen im 2021 erfolgten an einem Montag in der Vorweihnachtszeit. Der 13. Dezember erzielte mit einem Paketvolumen von knapp 296 Prozent ein noch höheres Volumen als der Cyber Monday am 29. November. Insgesamt fallen die fünf Tage mit dem höchsten Versandaufkommen immer auf einen Montag, da viele Pakete aus Wochenendbestellungen am darauffolgenden Werktag bearbeitet werden.
Zur Methodik der Studie: Für den „Shipping Index 2021“ analysierte Sendcloud die Versandstatistiken in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien. Sendcloud ist eine All-in-One-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen, die ihr Geschäft skalieren wollen. Der Versandspezialist optimiert den gesamten Versandweg von der Kaufabwicklung bis zur Rücksendung und unterstützt damit Onlinehändler bei ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Mit der Lösung wird die E-Commerce-Logistik vom Engpass zum Wachstumsbeschleuniger und der Versand zu einem Wettbewerbsvorteil.
Lesen Sie auch: Lieferung: Was sich Verbraucher heutzutage von Paketdiensten wünschen
Teilen Sie die Meldung „Paketsendungen: Sommerloch und geschäftige Winterzeit – die Lehren aus 2021“ mit Ihren Kontakten: