26.11.2021 – Kategorie: Handel

Paketzustellung: Wenn der Postmann nur noch zweimal klingelt – pro Woche

PaketzustellungQuelle: ew africa/shutterstock

Wie eine neue Umfrage des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services zeigt, wünschen sich sieben von zehn Verbrauchern eine Paketzustellung nicht schnellstmöglich, sondern an zwei festgelegten Tagen in der Woche.

  • Neue Umfrage von Carnegie Mellon University und TCS: Statt täglicher Paketzustellung bevorzugen Verbraucher Lieferungen an zwei bestimmten Tagen in der Woche.
  • Konsolidierung von Paketen verringert die logistischen Herausforderungen der „letzten Meile“.

Der Onlinehandel wächst seit Jahren und die Pandemie hat seine Verbreitung noch weiter beschleunigt. Üblich ist dabei eine tägliche Paketzustellung durch die Paketdienste. Dabei ist es gar nicht notwendig, Sendungen so schnell wie möglich auszuliefern, um die Kunden zufriedenzustellen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Carnegie Mellon University und des IT-Dienstleister Tata Consultancy Services bei 3.000 Konsumenten in den USA

Konsolidierte Zustellung: Große Zustimmung auch ohne Anreize

Die Forscher untersuchten, ob die Konsolidierung der Paketzustellung – bei der mehrere Sendungen in einer einzigen Lieferung zusammengefasst werden – von den Verbrauchern akzeptiert wird. Mit überraschendem Ergebnis: 68 Prozent der befragten Verbraucher würden auf die schnellstmögliche Lieferung von nicht lebensnotwendigen Paketen verzichten und ihre Sendungen stattdessen lieber an zwei festgelegten Tagen in der Woche erhalten. Bietet man den Empfängern im Gegenzug dafür Anreize an, steigt die Bereitschaft weiter. So würden 75 Prozent der befragten US-Verbraucher dem neuen Liefermodell im Tausch gegen ein Bonusprogramm mittels Kundenkarte zustimmen. Und 81 Prozent im Austausch für einen Geschenkgutschein.

Paketzustellung: Vorteile für die Empfänger

Für viele Menschen könnte die konsolidierte Paketzustellung tatsächlich bequemer sein. Die Konsolidierung von Paketen verringert das Risiko, Lieferungen zu verpassen. Durch die Zusammenfassung von Sendungen können Verbraucher auch besser planen. Das wird umso wichtiger, je mehr Menschen sich für hybride Arbeitsformen entscheiden, bei denen sie an bestimmten Wochentagen ins Büro gehen und somit die Tage wählen können, an denen sie zu Hause sind und Lieferungen entgegennehmen können. Außerdem erhalten die Verbraucher weniger Lieferungen, die ihren Tagesablauf unterbrechen.

Paketzustellung: Vorteile für die Paketdienste

Aber auch die Paketdienste profitieren: Die Zustellung auf der letzten Meile, also vom Zustellzentrum zum Empfänger, macht einen Großteil der Gesamtkosten für den Versand aus. Doch jede konsolidierte Paketzustellung kostet den Spediteur nur 20 bis 40 US-Cent mehr als eine Standardzustellung, wie die Studie der Carnegie Mellon University und TCS zeigt. Konsolidierte Lieferungen sind also für die Paketdienste wesentlich billiger – immer vorausgesetzt, dass jeder Verbraucher mehr als ein Paket pro Lieferung erhält.

 Darüber hinaus ergeben sich enorme Vorteile für die Umwelt. Die Konsolidierung von Paketen kann den Zustellunternehmen helfen, ihren CO2-Fußabdruck erheblich zu verringern. Denn weniger Lieferungen bedeuten weniger Kraftstoffverbrauch, weniger gefahrene Kilometer, weniger Emissionen und weniger Stau. Zudem hilft das Konzept, Nachfragespitzen zu bewältigen – zum Beispiel während der Weihnachtszeit.

Konzept mit weltweit großem Potenzial

Zwar handelt es sich um eine US-Studie, die Forscher sind jedoch der Ansicht, dass auch in anderen Märkten ein großes Potenzial besteht. In Ländern mit einem Anteil von Onlinehandel und hoher Bevölkerungsdichte biete das Konzept zahlreiche Vorteile. Städtische Regionen eignen sich besonders gut, da dicht besiedelte Gebiete beim derzeitigen Zustellungsmodell auf der letzten Meile besonders kostspielig sind. (sg)

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