22.08.2023 – Kategorie: Marketing

Payback – erneut für den „höchsten Kundennutzen“ ausgezeichnet

PaybackQuelle: Payback

Das Bonusprogramm Payback hat erneut die Auszeichnung „Kundenkönig für Unternehmen mit dem höchsten Kundennutzen“ des Marktforschungshauses Service Value erhalten.

Das Marktforschungsunternehmen Service Value hat in Kooperation mit der Bild-Zeitung anhand einer Befragung zum Kundennutzen ermittelt, dass Payback in der Kategorie „Bonusprogramme“ mit deutlichem Abstand den Spitzenplatz einnimmt. Für die Studie wurden insgesamt über 516.000 Verbraucherurteile zu mehr als 2.000 Unternehmen eingeholt. Zu den Siegern in weiteren Kategorien zählen unter anderem Otto, die Linda Apotheken und Tedi.

Payback mit richtigen Angeboten zur richtigen Zeit

„Der Kundenkönig ist eine Auszeichnung, die uns ganz besonders freut. Denn sie bestätigt unsere Mission, Kundinnen und Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal zu unterbreiten. Dadurch sammeln sie beim Einkaufen viele Punkte bei vielen Unternehmen und sparen einen erheblichen Betrag im Jahr“, erklärt Florian Wolfframm, Mitglied der Geschäftsleitung und VP Retail Sales & Marketing bei Payback.

Payback
Florian Wolfframm ist VP Retail Sales & Marketing bei Payback. (Bild: Payback)

Die Grundlage zur Studie bildet eine fünfstufige Zustimmungsskala, bei der Verbraucher vor und nach der Nutzung von Services und Produkten nach erwarteten und tatsächlichen Vorteilen befragt werden. Die Bewertung „Hoher Kundennutzen“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „Sehr hoher Kundennutzen“. Die Auszeichnung „Höchster Kundennutzen“ erhalten nur die Firmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Payback ist ein Bonusprogramm, das in Deutschland von über 31 Millionen Kunden genutzt wird. Damit erhalten von rund 680 Partnerunternehmen nach dem einfachen Prinzip „Ein Programm – viele Partner“ Punkte und Coupons fürs Einkaufen und können dadurch einen erheblichen Betrag pro Jahr einsparen. 94 Prozent der gesammelten Punkte werden von den Kunden wieder eingelöst, der überwiegende Teil in Wertgutscheine der Partner oder in Prämien. Die App von Payback nutzen derzeit über elf Millionen Nutzer. (sg)

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