smatch.com –Produktsuche für Mode, Wohnen und Lifestyle – hat mit Facebook’s match ein soziales Feature entwickelt mit dem sich persönliche Produktempfehlungen generieren lassen. Durch eine kreative Interpretation der Facebook-likes entstehen individuelle Produktempfehlungen für Nutzer und dessen Facebook Freunde.
Persönliche Empfehlungen, individuelle Beratung, sozialer Austausch – das sind Kriterien, in denen das Stationärgeschäft lange besser abschnitt als der Online-Handel. Mit dem Einzug sozialer Medien schließt sich diese Lücke seit geraumer Zeit merklich. Facebook’s match ist gleich in mehrerer Hinsicht interessant: Auf www.smatch.com/facebooksmatch lässt sich das Tool aufrufen. Die Beta-Version verbindet sich via Facebook Connect mit dem Account eines Users und liest mit Einverständnis des Nutzers ausgewählte Informationen aus. Ein aufwendig programmierter Algorithmus nutzt insbesondere die likes des Users, interpretiert diese und spricht individuelle Produktempfehlungen aus. Der Bereich Shop like me hält anschließend individuelle Empfehlungen für den Onlineshopper bereit. Unter Shop like Friends werden Produktvorschläge und Geschenketipps für den Freundeskreis ausgesprochen.
Die persönliche Empfehlung entsteht dabei folgendermaßen: Gefällt eine Marke oder ein Shop so werden Produkte dieser präsentiert. Wird ein Land bereist oder eine Sportmannschaft unterstützt, so schlägt Facebook’s match cooles Reisegepäck oder witzige Fanartikel vor. Facebook’s match ist eine Social Commerce Anwendung der Hamburger Produktsuche smatch.com, welches die Relevanz des Suchergebisses steigert, wovon Händler und User gleichermaßen profitieren.