Personalisierte Produktempfehlungen auf Basis von Facebook likes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Personalisierte Produktempfehlungen auf Basis von Facebook likes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
likebutton

smatch.com –Produktsuche für Mode, Wohnen und Lifestyle – hat mit Facebook’s match ein soziales Feature entwickelt mit dem sich persönliche Produktempfehlungen generieren lassen. Durch eine kreative Interpretation der Facebook-likes entstehen individuelle Produktempfehlungen für Nutzer und dessen Facebook Freunde.


Persönliche Empfehlungen, individuelle Beratung, sozialer Austausch – das sind Kriterien, in denen das Stationärgeschäft lange besser abschnitt als der Online-Handel. Mit dem Einzug sozialer Medien schließt sich diese Lücke seit geraumer Zeit merklich. Facebook’s match  ist gleich in mehrerer Hinsicht interessant: Auf www.smatch.com/facebooksmatch lässt sich das Tool aufrufen. Die Beta-Version verbindet sich via Facebook Connect mit dem Account eines Users und liest mit Einverständnis des Nutzers ausgewählte Informationen aus. Ein aufwendig programmierter Algorithmus nutzt insbesondere die likes des Users, interpretiert diese und spricht individuelle Produktempfehlungen aus. Der Bereich Shop like me hält anschließend individuelle Empfehlungen für den Onlineshopper bereit. Unter Shop like Friends werden Produktvorschläge und Geschenketipps für den Freundeskreis ausgesprochen.


Die persönliche Empfehlung entsteht dabei folgendermaßen: Gefällt eine Marke oder ein Shop so werden Produkte dieser präsentiert. Wird ein Land bereist oder eine Sportmannschaft unterstützt, so schlägt Facebook’s match cooles Reisegepäck oder witzige Fanartikel vor.  Facebook’s match ist eine Social Commerce Anwendung der Hamburger Produktsuche smatch.com, welches die Relevanz des Suchergebisses steigert, wovon Händler und User gleichermaßen profitieren.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Das durch die Covid-19-Krise bedingte Arbeiten im Homeoffice erfreut sich bei den Deutschen immer größerer Beliebtheit. Doch bleibt die Frage, wie sich die Einstellung gegenüber Homeoffice-Arrangements in der Zukunft gestalten werden.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.