Personalisierung im Webshop: So verbessert Flaconi das Einkaufserlebnis

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Flaconi, Webshop für Kosmetikprodukte, hat sich für die KI-basierte Personalisierungsplattform von Dynamic Yield entschieden, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Mit der Lösung lässt sich das Einkaufserlebnis des Kunden in Echtzeit auf dessen persönliche Bedürfnisse zuschneiden.
KundeninteraktionQuelle: Photon photo - Shutterstock

Mit der Personalisierung im Webshop mithilfe der Personalisierungslösung on Dynamic Yield möchte Flaconi folgende Zielsetzungen erreichen:

  • Individuelle Kosmetikempfehlungen auf den Produktseiten und Landingpages, die auf Haut- und Haartyp des Kunden abgestimmt sind und persönliche Duftpräferenzen berücksichtigen.
  • Personalisierung und A/B-Tests zur Optimierung verschiedener Webseitensegmente
  • Auf den Kaufprozess und Warenkorbwert des Besuchers abgestimmtes „Behavioral Messaging“

Personalisierung im Webshop: im Fokus der E-Commerce-Strategie

„Personalisierung steht im Mittelpunkt unserer E-Commerce-Strategie und wird uns helfen die Skalierung und Internationalisierung von Flaconi weiter voranzutreiben“, erklärt Benjamin Ludigs, Geschäftsführer von Flaconi. „Mit Dynamic Yield können wir jedem Kunden genau die Produkte zeigen, die zu seinen Beauty-Bedürfnissen passen. Bei unserem umfangreichen Portfolio, das aus über 670 Marken und 44.000 Produkten besteht, ist das ein wichtiger Erfolgsfaktor.“

Ludigs gehört seit Februar 2019 als Chief Revenue Officer zur Geschäftsführung von Flaconi und konnte bereits Erfahrungen mit der Personalisierungssoftware von Dynamic Yields sammeln. Bis Mitte 2018 war er CRO von Lamoda, einer Fashion-Plattform in Russland, und erzielte dort durch die Zusammenarbeit mit Dynamic Yield eine Steigerung des Bruttogewinns von 15 Millionen US-Dollar innerhalb des ersten Jahres der Implementierung. Nun wird er seine Expertise im E-Commerce und seine Erfahrung mit Dynamic Yield in seiner neuen Rolle als CRO bei Flaconi einsetzen.

Den Kunden personalisiertes Einkaufserlebnis bieten

„Personalisierte Einkaufserlebnisse sind die Zukunft des E-Commerce. Unternehmen wie Flaconi, die ihren Kunden im Online-Shop authentische und maßgeschneiderte Erfahrungen bieten, werden von diesem Trend profitieren und durch eine höhere Kundenloyalität belohnt“, erklärt Anoop Vasisht, General Manager Europe von Dynamic Yield. „Wir freuen uns, Flaconi als Deutschlands führenden Beauty-Online-Händler in unserem Kundenportfolio zu begrüßen.“

Dynamic Yield ist eine KI-basierte Personalization-Anywhere-Plattform, die individuelle Erfahrungen an jedem Berührungspunkt mit dem Kunden, wie Web, Apps, E-Mail, Kiosks, IoT und Callcenter, bietet. Die Datenmanagement-Funktionen der Plattform bieten einen Überblick über jeden Kunden und ermöglichen eine schnelle und skalierbare Entwicklung zielgerichteter digitaler Interaktionen. Mit der Plattform von Dynamic Yield lässt sich eine Personalisierung im Webshop mithilfe von A/B-Tests auf Server- und Verbraucherseite durchführen. (sg)

Mehr zum Thema Customer Experience lesen Sie hier: Customer Experience: Glauben Sie nicht diesen Mythen

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