„Personalisierung ist wichtig!“
Warum Marken Wert auf die Personalisierung bei E-Mail Marketing Kampagnen legen sollten – das erklärt Troels Mark Meyer, Direktor des operativen Geschäfts für Nordeuropa bei Clash-Media.
Genauso wie die Konsumenten jeden Tag ihren Facebook oder Myspace Account checken, rufen sie auch ihre E-Mails jeden Tag ab. E-Mail Marketing ist in Deutschland eine der beliebtesten Direktmarketingdisziplinen, da es kosteneffizient ist und oftmals hohe Erfolgsraten bietet. Kürzlich durchgeführte Befragungen haben gezeigt, dass 50 Prozent der Konsumenten weltweit aufgrund einer E-Mail einen Kauf getätigt haben. Von daher haben viele Unternehmen in der Kundengewinnung auf E-Mail Marketing gesetzt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren ein neuer Trend herausgestellt: Viele Firmen wenden sich davon ab, Daten von einem Dienstleister zu mieten, stattdessen bauen sie lieber ihre eigene Datenbank auf.
Dies hat mehrere Vorteile wie zum Beispiel, dass Unternehmen, die ihre eigene Datenbank führen, in der Lage sind, die Marketingkampagnen nach den individuellen Vorlieben der Kunden zu personalisieren. Außerdem hat sich die Direktmarketing Landschaft in Deutschland stark verändert und Marketing Manager sollten sich dessen bewusst sein, bevor sie eine E-Mail Kampagne durchführen und gegebenenfalls heftige Strafen zahlen müssen.
Wir haben festgestellt, dass immer mehr Unternehmen mit Clash-Media zusammenarbeiten, da sie das Ziel verfolgen aktuelle und zielgruppenspezifische Opt-ins zu generieren. Diese Daten gehen dann in ihren Besitz über und können von diesen Firmen regelmäßig für zielgruppengerichtete Kampagnen genutzt werden. E-Mail Marketing sollte nur mit neuen und datenschutzrechtlich sauber erhobenen Daten, die zeigen, dass der Konsument auch ein spezielles Interesse daran hat Informationen von dem Unternehmen zu bekommen, durchgeführt werden. Das wird nicht nur helfen die Einhaltung der neuen Regeln sicherzustellen, sondern wird außerdem zu höheren Erfolgs- und Konvertierungsraten der Kampagne führen. Unternehmen müssen neue Wege gehen, wenn sie erfolgreich E-Mail Marketing durchführen wollen. Unselektierte Massenmailings sind mit den Interessen der Konsumenten und mit dem Gesetz nicht mehr vereinbar. Marketing Manager sollten bei Kampagnen also sicherstellen, dass ihre Ansprache bei jeder neuen Kampagne personalisiert ist.
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