Phishing- und Spam Report Juli 2009

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Phishing- und Spam Report Juli 2009

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Phishing wird mehrsprachig: Nur noch rund 80 Prozent aller Phishing-Seiten waren im Juli in Englisch. Die Phisher haben es nun besonders auf italienische, französische und chinesische Anwender abgesehen. Dagegen spielt der Anteil deutschsprachiger Sites statistisch derzeit kaum eine Rolle.

Die Anzahl der Phishing-Attacken stieg im Juli zudem um 21 Prozent gegenüber Juni. Phishing-URLs nahmen um neun Prozent zu. Viele Phisher greifen inzwischen auf kostenlose Web-hosting Services zu. Hier stieg die Zahl um 96 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Michael Jackson hatte viele Gesichter – Spam auch. Im Juni griffen zahlreiche Spam-Attacken den unerwarteten Tod des King of Pop auf. Themen waren unter anderem seine Todesursache oder seine Schönheitsoperationen. Recherchen von Symantec zeigen, dass Spammer sich auch als Konzertveranstalter ausgaben, die gewillt waren, das Geld für Tickets zu erstatten. So wollten sie den Lesern der falschen Mails persönliche Informationen entlocken.

Info: http://www.symantec.com/de/de/about/theme.jsp?themeid=spam

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der Non-Profit-Sektor ist einer der größten Wirtschaftszweige in Deutschland. Aus dem Digital-Report 2020 geht hervor, welche IT-Investitionen Non-Profit-Organisationen planen und in welchen Zukunftstechnologien sie die größten Potentiale sehen.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.