25.08.2022 – Kategorie: Logistik
Picktower: Arvato und Sephora nehmen neues Lager in Betrieb
Arvato Supply Chain Solutions hat am Standort Düren seine Kapazitäten für den Kunden Sephora erweitert. Dafür ist das Kosmetikunternehmen in ein neues Hallenmodul mit 7.000 Quadratmetern Grundfläche und sieben Hallentoren umgezogen, das einen Picktower enthält.
Kernstück der Erweiterung des Lagers ist ein neuer Picktower mit vier Lagerebenen, aus dem die Waren kommissioniert werden. Die Fachbodengeschossanlage verfügt über 40.000 Lagerplätze für 20.000 Artikel. „Damit ist sie optimal auf das stark wachsende Online-Geschäft von Sephora ausgelegt. Denn mit dem neuen Picktower können wir auf relativ kleiner Grundfläche sehr viel Lagervolumen abbilden“, erklärt Julia Börs, President Consumer Products bei Arvato Supply Chain Solutions. Die Projektlaufzeit betrug lediglich sechs Monate. Das Investitionsvolumen beträgt 3,3 Millionen Euro.
Mengenwachstum mit Picktower bewältigen
Sephora hat im vergangenen Jahr eine Kooperation mit Zalando geschlossen, seitdem werden die Produkte der Kosmetikmarke und ihrer Partnerunternehmen auch auf der Online-Plattform angeboten. Dies hat in Europa zu einem rasanten Mengenwachstum der E-Commerce-Bestellungen geführt. Arvato lagert, kommissioniert und verpackt bereits seit 2018 am Standort Düren die Artikel für Sephora und sorgt für die Distribution an die Endkunden im deutschen und österreichischen Markt. Dabei übernimmt Arvato neben dem Warenein- und -ausgang auch Leistungen wie das Bestandsmanagement, Value Added Services und das Retourenmanagement.
Um das kontinuierliche Mengenwachstum schneller und flexibler bewältigen zu können, ist der Kunde jetzt in ein neues Hallenmodul mit Picktower umgezogen. Die Anlage verfügt über insgesamt vier Lagerebenen mit Schubläden, die für eine optimale und flexible Warentrennung der bis zu 1,3 Millionen Artikel sorgen. Sobald Mitarbeiter die Bestellungen kommissioniert haben, gelangen sie per Aufzug auf zwei Packstraßen, wo sie dann versandfertig gemacht werden.
Sephora plant Automatisierung der Verpackungsabwicklung
Auch in Zukunft rechnet der Beauty-Konzern mit weiter steigenden Mengen. Die neue Halle ist deshalb bereits auf Zuwachs ausgelegt. Hier kann Sephora künftig bis zu 50.000 Packstücke am Tag auf den Weg bringen. Auch eine Automatisierung der Verpackungsabwicklung ist geplant. „Arvato Supply Chain Solutions ist ein professioneller Anbieter mit tief reichender E-Commerce-Expertise, der nicht nur über ein sehr leistungsstarkes Team verfügt, sondern auch immer die Endkunden im Blick hat“, sagt Björn Überschär, Geschäftsführer Deutschland von Sephora. „Die Zusammenarbeit verläuft nicht nur in Deutschland und Österreich sehr gut, sondern auch in Spanien, Portugal, Italien, Polen und der Türkei. Das sind gute Voraussetzungen, um die Zusammenarbeit künftig noch weiter auszubauen.“
Sephora bietet seinen Kunden einzigartige Einkaufserlebnisse und innovative Beauty-Marken, die zu Kreativität und mutigem Selbstausdruck anregen. Das 1970 von Dominique Mandonnaud in Frankreich gegründete Parfümeriekonzept besteht aus einem sorgfältig ausgewählten, neuartigen Sortiment von Marken. Darunter sind Klassiker, Indie-Marken, Weltpremieren und die Eigenmarke Sephora Collection. Sephora gehört zu dem Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton.
Arvato Supply Chain Solutions ist Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunications, Tech, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Mithilfe digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen. (sg)
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