Pinterest: Pincodes nun auch für Deutschland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Pinterest: Pincodes nun auch für Deutschland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Pinterest hat angekündigt, sogenannte „Pincodes“ nun auch in Deutschland einzuführen. Damit können Unternehmen ihre Produkte ideenreich an den Kunden bringen. Die Zeitschrift Brigitte, der Einrichter Urbanara und Maggi probieren das schon mal aus.

Schmuckbild

Pinterest hat angekündigt, sogenannte „Pincodes“ nun auch in Deutschland einzuführen. Damit können Unternehmen ihre Produkte ideenreich an den Kunden bringen. Die Zeitschrift Brigitte, der Einrichter Urbanara und Maggi probieren das schon mal aus.

200 Millionen Menschen weltweit nutzen nach Angaben des Unternehmens jeden Monat Pinterest, um in den Bildkollektionen nach neuen Ideen zu suchen. Hier können auch Unternehmen ihre Produkte platzieren und so die Nutzer erreichen. Die neuen „Pincodes“ unterstützen dies. Als Launch-Partner für Pincodes in Deutschland konnten das Magazin Brigitte, das Einrichtungsunternehmen Urbanara und die Lebensmittelmarke Maggi gewonnen werden.

Brigittes Pinnwand

In der aktuellen Ausgabe der Brigitte finden Leser drei Pincodes zu den Themen Ostern, Kuchen und do it yourself. Scannen sie diese Codes, gelangen sie zu weiterführenden Ideen zum Ausprobieren auf einer von Brigitte erstellten Pinnwand. Brigitte plant, die Pincodes längerfristig im Magazin einzusetzen, insbesondere für die Themenbereiche Food, do it yourself, Fashion, Fitness, Reise und Beauty.

Pinnwände mit Rezepten und Zutatenwissen

Maggi testet Pincodes als erste Lebensmittelmarke in Deutschland auf ausgewählten Produkten im Maggi Kochstudio Store in Frankfurt. Über das Scannen eines Pincodes auf einer Produktverpackung gelangen die Kunden auf Pinnwände von Maggi mit wechselnden Rezepten und weiteren hilfreichen Inhalten, zum Beispiel How-Tos und Zutatenwissen. 

„Pincodes ermöglichen es uns, das Motto des Maggi Kochstudio Stores – der erste begehbare Foodblog zu sein – noch weiterzutreiben. Die neue Pinterest-Funktion verknüpft die physischen Produkte mit weiterführenden digitalen Inhalten. So gestaltet sich das Produkterlebnis für unsere Kunden noch besser und unsere digitalen Services sowie unsere Rezeptwelt werden intuitiv zugänglich. Wir planen, längerfristig die Pincodes auch in größerem Umfang auf einer unserer Produktlinien einzusetzen“, sagt Lisa Stiewe, Digital Communication Manager bei Maggi.

Pincodes im Flagship Store von Urbanara

Urbanara nutzt als erste Einrichter-Marke in Deutschland Pincodes, um seine Kunden vor und nach dem Kauf seiner Produkte mit Ideen zu versorgen. Die Pincodes werden ab Mitte März auf Postern im Flagship-Store in Düsseldorf platziert. Über den Scan des Codes werden Kunden auf Pinnwände rund um Ostern und die neue Sommerkollektion weitergeleitet. Mit dem Kauf einer Wolldecke erhalten sie zudem einen Flyer mit einem Pincode, der sie auf eine Pinnwand mit Ideen und Pflegetipps speziell zu diesem Produkt führt. Der Einsatz von Pincodes bei Urbanara ist darüber hinaus auch auf anderen Kanälen und für das gesamte Jahr 2018 geplant.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Seit der Corona-Pandemie kaufen immer mehr Verbraucher online ein. Das hat zur Folge, dass die Lieferdienste seit März so viele Pakete verschicken wie sonst nur zur Vorweihnachtszeit und auch die Lieferzeit wichtiger wird. Liefery verzeichnete von März bis Juni 2020 ein Wachstum des Sendungsvolumens von mehr als 50 Prozent.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.