15.10.2021 – Kategorie: eCommerce

Pinterest-Shopping: Diese neuen Funktionen sollen Marken unterstützen

Pinterest-Shopping: Diese neuen Funktionen sollen Marken unterstützenQuelle: Pinterest

Pinterest gab kürzlich mehrere Updates bekannt, mit denen Shopping auf Pinterest für die über 400 monatlich aktiven Nutzer*innen weltweit noch inspirierender wird. Darüber hinaus wird eine Marketing-Kampagne in den USA gestartet, die Shopping auf Pinterest in den Fokus nimmt.

Zu den neuen Pinterest-Shopping-Funktionen gehören: 

  • Collection Slide Show Anzeigen 
  • Idea Pin-Anzeigen mit bezahlter Partnerschaft
  • Inspirierende Händlerdetails
  • Leitfaden zur Feed-Optimierung mit Best Practices 
  • Erweiterte Filteroptionen 

Das letzte Jahr hat den weltweiten Wandel hin zu E-Commerce beschleunigt. Doch dabei ist eine wichtige Sache auf der Strecke geblieben: Inspiration. Studien von Pinterest zufolge nutzen 89 Prozent der wöchentlich aktiven Nutzer*innen Pinterest für Inspiration auf ihrem Weg zum Kauf (GfK, Pinterest Path to Purchase Study among Weekly Pinners who use Pinterest in the Category). Der Grund dafür ist einfach: Pinterest bietet Inspiration in jeder Phase des Kaufprozesses – und zwar nicht nur für Nutzer*innen, sondern auch für Werbetreibende, Händler und Content-Creator.

„Auf Pinterest ist Shopping nicht nur Kaufen, sondern es umfasst all die Momente davor, die zum Kauf hinführen. Dank Machine Learning und unserer visuellen Suchtechnologie können Menschen genau das, was wir in der Offline-Welt als Bummeln bezeichnen, auch auf Pinterest erleben. Für Marken bedeutet das, dass sie ihre Zielgruppe bereit sehr früh bei uns erreichen und über alle Phasen des Kaufprozesses begleiten können. Keine andere Plattform bildet den gesamten Shopping-Funnel so ab, wie Pinterest“, so Nikos Kotalakidis, Country Manager DACH.

Neue Pinterest-Shopping-Funktion: Collection Slide Show Anzeigen

Nutzer*innen entdecken und kaufen auf Pinterest Produkte, die sie lieben, und erzielen daher höhere Warenkorbwerte. Tatsächlich sind die Warenkörbe von Pinterest-Nutzer*innen im Vergleich zu Nutzer*innen anderer Plattformen um 85 Prozent größer (Dynata, April 2021). Die aktualisierten Collections Ads von Pinterest sollen dieses Potential für Händler noch weiter ausschöpfen. Collection Slideshow Anzeigen ermöglichen Werbetreibenden, mit ihren Katalogen kaufbaren, videoähnlichen Content in Form von Slideshows mit ihren Produkten zu erstellen. Bei Collection Slideshow Anzeigen werden die markierten Produkte dynamisch ausgewählt und personalisiert an die Pinner ausgespielt. 

Pinterest-Shopping: Neue inspirierende Händlerdetails

Pinterest-Shopper*innen verlieben sich nicht einfach nur in ein Produkt – sie verlieben sich in eine Marke. 64 Prozent der Nutzer*innen suchen auf Pinterest Ideen, Produkte und Dienstleistungen, denen sie vertrauen können. Pinterest ist ein Ort, an dem Marken eine Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen und mit ihren Werten punkten können. 

Die neuen inspirierenden  Händlerdetails von Pinterest helfen Marken, ihre Geschichte zu erzählen. Sie sorgen außerdem dafür, dass die Beziehung zwischen Marken und Nutzer*innen gestärkt werden, indem Marken ihre Werte kommunizieren können. Dazu gehören zum Beispiel Werte wie umweltfreundlich, wohltätiges Engagement, verantwortungsvoll beschafft, persönliche Note und inklusiv. Durch Präsentieren dieser Details können Händler eine bessere Verbindung zu Nutzer*innen aufbauen, die in Einklang mit ihren Werten shoppen möchten.

Darüber hinaus hat Pinterest vor Kurzem das Verifizierte-Händler-Programm auf weitere Länder ausgeweitet, darunter Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Brasilien und Mexiko. Dadurch erweitert Pinterest seinen Marktplatz um erstklassige Händler und Produkte, die Pinner inspirieren. Im Gegenzug für hochwertige Produkte, akkurate Metadaten, inspirierenden Content und angemessene Versand- und Rückgaberichtlinien erhalten Händler Mehrwert durch verbesserte Distribution, ein spezielles Badge für mehr Vertrauen sowie Conversion-Reporting und -Insights.

Idea Pin-Anzeigen mit bezahlten Partnerschaften, bessere Produktfilterung und Leitfaden für Händler

Content-Creator sind ein wesentlicher Bestandteil von Pinterest, denn sie erwecken die Inspiration durch ihre Kreativität und Expertise zum Leben. Um Creator beim Aufbau ihres Business auf Pinterest weiter zu unterstützen, experimentiert Pinterest jetzt mit Idea Pin-Anzeigen mit bezahlten Partnerschaften. Dieses neue Anzeigenformat ermöglicht ausgewählten Werbetreibenden, Idea Pins von Creators zu bewerben, mit denen sie zusammenarbeiten.

Idea Pin-Anzeigen mit bezahlter Partnerschaft ermöglichen Unternehmen, innerhalb der Communities reichweitenstarker Creator neue Zielgruppen zu erschließen. Sie können die Pins bei ihren eigenen Zielgruppen bewerben und die Performance auf der Anzeigenplattform von Pinterest messen. Nutzer*innen kommen zu Pinterest, um sich von ihren Lieblingsmarken und -Creatorn inspirieren zu lassen und zu shoppen. Deshalb sind gute Anzeigen auf Pinterest nicht nur willkommen, sondern werden sogar erwartet. Pinner können sich inspirierende Videos und Bilder ansehen und finden dann die schrittweise Anleitung in der Anzeige. Idea Pin-Anzeigen mit bezahlter Partnerschaft werden in diesen 15 Ländern in der Beta-Version veröffentlicht: USA, Vereinigtes Königreich, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Brasilien und Mexiko. 

Zusätzlich dazu führt Pinterest auch kleinere Änderungen ein, die die Nutzung existierender Tools für Händler effizienter und einfacher machen. Von besserer Produkt-Filterung über optimierte Messungen bis hin zu automatisierten Budgetlösungen. Ein neuer Leitfaden für die Optimierung des eigenen Feeds beinhaltet Best-Practice Beispiele für Händler und zeigt anschaulich, wie sie Reichweite und Relevanz erzielen können, um die Pinterest-Shopping-Performance zu verbessern.

Pinterest-Shopping
Bild: Pinterest

Finde, was du wirklich liebst

Auf Pinterest geht es beim Shopping um Entdeckung. Es geht darum, Produkte zu finden, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie existieren – und gleichzeitig herauszufinden, wer du wirklich bist. Deshalb startet Pinterest heute eine Marketing-Kampagne in den USA und bald in weiteren Ländern: zur Feier der einzigartigen Customer Journey auf Pinterest.

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