19.12.2022 – Kategorie: Handel

Point of Sale: Anker bringt neue App zur Digitalisierung der Filialprozesse

Point of Sale AnkerQuelle: Anker Gruppe

Die Anker Gruppe startet in das Jahr 2023 mit einem einheitlichen Name und zwei Divisionen. Außerdem bringt der Anbieter von Kassensystemen mit der Store App eine neue Lösung zur Digitalisierung des Point of Sale.

Die Anker Gruppe aus Bielefeld hat sich mit der Übernahme von Poresy, Implementierungs- und Service-Dienstleister für Filial- und Kassensysteme, und der Kassensoftware LocaFox als ganzheitlicher Anbieter von modernen Kassen- und Self-Checkout-Systemen für Einzelhändler und Flächenmärkte positioniert. Das Jahr 2023 steht nun im Zeichen der Neuausrichtung. Ein einheitlicher Name, zwei Divisionen und die Einführung einer innovativen Softwarelösung zur Digitalisierung der Filialprozesse mit dem Point of Sale.

„Bereits vor Jahren haben wir die strategischen Weichen gestellt, um als ganzheitlicher Anbieter rund um die Checkout-Zone bestmöglich zugeschnittene Lösungen und Services anzubieten. Während wir unsere marktführende Stellung als Nischenanbieter für hochwertige Kassenhardware weiter mit Freude behaupten, haben wir unser Portfolio stetig weiterentwickelt und optimiert. So bietet die Anker Gruppe heute unter anderem dank der Integration von Poresy und LocaFox einen Rund-um-Service für den Point of Sale von Einzelhändlern, Flächenmärkten und mittelständischen Retailern“, erklärt Dr. Fabian Schühle, geschäftsführender Gesellschafter der Anker Gruppe.

„Als Gruppe offerieren wir individuell zugeschnittene Lösungen. Diese reichen von der initialen Beratung über zukunftssichere Lösungen im Segment Hard- und Software bis zur Pflichtenheftdefinition und umfassendem Support. Das spiegelt sich ab 2023 auch in unserer Neuausrichtung wider. Diese bringt nicht nur einen einheitlichen Auftritt unter der Dachmarke Anker Gruppe mit zwei Divisionen – der Anker POS Solutions und Anker Applications & Services – mit sich, sondern auch den Launch einer innovativen Softwarelösung: die eigens entwickelte Store-App, als praktische All-in-One-Anwendung zur Digitalisierung und durchgängigen Steuerung sämtlicher Filial- und Omnichannel-Prozesse.“

Anker Gruppe
Dr. Fabian Schühle ist geschäftsführender Gesellschafter der Anker Gruppe. (Bild: Anker)

Anker Gruppe: Zwei Divisionen mit einer Vision

Zusammengewachsen zu einer Gruppe präsentieren sich Poresy, LocaFox und Anker als LösungAnbieter für den Point of Sale mit zwei Geschäftsbereichen. Dabei ist das originäre Kerngeschäft von Anker Kassensysteme, dem Erfinder der modernen Geldkassette, in der Anker POS Solutions gebündelt. Diese umfasst die Entwicklung sowie den Vertrieb hochwertiger Kassenhardware – von der Geldschublade über Poles und Cash-Management-Systeme bis hin zu zukunftsweisenden Self-Checkout-Lösungen. Letztere bedürfen fortschrittlicher Software, womit der Bogen zur zweiten Division, der Anker Applications & Services, geschlagen wird. Denn hier stehen die eigenen Softwareprodukte, Softwarelösungen der Technologiepartner sowie Dienstleistungen der ehemaligen Poresy im Fokus. So wird die AnkerGruppe weiterhin Standardkassensysteme, beispielsweise von LS Retail, Toshiba GSA, Ratio und dem neuen Technologiepartner Combase, in Kundensysteme integrieren. Doch darüber hinaus forciert das Unternehmen eigene innovative Softwarelösungen. Dies schließt nicht nur die Kassensoftware LocaFox für kleinere Einzelhändler ein.

Die Anker Gruppe ist jetzt in die Divisionen POS Solutions und Applications & Services aufgeteilt. (Bild: Anker)

Anker Store App digitalisiert den Point of Sale

Anker will sich auf zukunftssichere und -weisende Technologien im POS- und Retail-Segment konzentrieren. 2023 wird hierfür eine neue Store App zur Digitalisierung stationärer Filialen eingeführt. Dabei ist die smarte POS-Lösung weit mehr als ein Kassensystem. Die Applikation präsentiert sich als praktisches All-in-One-Paket zur durchgängigen Steuerung sämtlicher Filialprozesse inklusive maximaler Transparenz aller relevanten Daten. Sie unterstützt alle Bereiche des Omnichannels und damit auch bei der Umsetzung und Optimierung eines kanalübergreifenden Einkaufserlebnisses. Dank innovativer Headless-Architektur wird die Applikation einfach in bestehende Backend-Systeme integriert. Dabei ist die Anker Store App mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und auf Endgeräten wie Smartphone, Tablet, SCO-Terminal und stationären Kassen einsetzbar.

Point of Sale
Die Anker Store App unterstützt Einzelhändler bei der Steuerung der Prozesse am Point of Sale. (Bild: Anker)

Kassenlösungen und dazugehörige Services aus einer Hand

Gerade mit der eigenen Neuentwicklung bietet die Anker Gruppe umfassende Kassenlösungen und dazugehörige Services aus einer Hand – zeitgemäß und zukunftssicher: „Und vor allem ganzheitlich und persönlich“, unterstreicht Dr. Fabian Schühle. Als agiles mittelständiges Unternehmen stehen bei Anker der Kunde und die für ihn individuell beste Lösung im Mittelpunkt. „Ohne entscheidungshemmende Konzernstrukturen bieten wir dem mittelständischen Retail maßgeschneiderte Lösungen mit persönlicher Beratung und 24/7 Support. Unsere neue Store App mit modularer Funktionsvielfalt ist da der nächstlogische Schritt, um unseren Kunden ein umfassendes System für alle Kanäle im Point of Sale anzubieten, das softwareseitig nicht nur up-to-date, sondern vor allem zukunftssicher ist“, so das Fazit von Schühle.

Die Anker Gruppe geht auf die Bielefelder Anker Werke von 1876 zurück. Seit der Neugründung von Anker im Jahr 2015 ist es dem Unternehmen gelungen, an den historischen Erfolg der Marke anzuknüpfen.. Als entscheidender Meilenstein erfolgte im Jahr 2019 ein Management-Buy-Out. In dessen Gefolge nahmen Geschäftsführer Dr. Fabian Schühle und Betriebsleiter Maik-Oliver Winzker als neue Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens in die Hände. (sg)

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