Absatz- und integrierte Unternehmensplanung mit IBM Cognos TM1

Die Absatzplanung ist Dreh- und Angelpunkt der integrierten Unternehmensplanung (IUP). Änderungen auf dem Absatzmarkt und damit der Absatzplanung wirken sich direkt auf eine Vielzahl weiterer Teilpläne aus, wie etwa Erlös-, Einzelkosten- und Produktionspläne. Gleichzeitig beeinflussen eine Reihe organisatorischer Maßnahmen die Absatzplanung: Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Produkt-Launches und Investitionen in neue Kapazitäten. Ziele und Einschätzungen von Vertriebs- und Kundenverantwortlichen bis hin zu Produktverantwortlichen beeinflussen die Absatzplanung. Extern nehmen Kunden, Regionen, Geschäftsfelder und Absatzmittler, Kostenträger (Pharmabereich) spürbaren Einfluss.

Somit besteht ein hoher Bedarf an Transparenz. Nur so kann die Abstimmung und Integration der Teilpläne gelingen. Ebenso die Abstimmung von Steuerungsmaßnahmen mit der Darstellung resultierender Effekte auf Kapazitäten, Deckungsbeiträge, Investitionen und Liquidität.

ln der Praxis fehlt dem Controlling oft das nötige Handwerkszeug, um diese Anforderungen schnell und gezielt umzusetzen – vor allem wenn fast ausschließlich Excel-basierte Planungslösungen genutzt werden. Der Nachteil: Die Aggregation der Daten ist mühsam, erfordert hohen manuellen Aufwand und ist fehleranfällig. Analysen und Zwischenauswertungen lassen sich kurzfristig kaum erstellen. Die Versionierung oder die Simulation endet meist mit einer Vielzahl an Dateien und Unübersichtlichkeit. Nachträgliche Anpassungen sind aufwendig und bergen hohes Fehlerpotential.

Der Schlüssel zu einer effizienteren Absatzplanung sind Business-Intelligence-Lösungen mit IBM Cognos TM1, die avantum consult maßkonfektioniert. Hierfür halten wir aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Projekten eine Vielzahl von Methoden und praxiserprobte Lösungsmuster vorkonfiguriert vor, um schnell und mit überschaubarem Aufwand standardisierte und doch an die individuellen Bedürfnisse anpassbare Applikationen zu erstellen.

Sie unterstützen Entscheidungen optimal: Die Planung wird effizient erstellt, die Daten werden zentral gespeichert und für Analysen aufbereitet zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützen sie den gesamten Planungs-/Forecastingprozess, indem sie einzelne Prozessschritte teilautomatisieren sowie den Ablauf und Datenfluss optimieren. Der manuelle Aufwand reduziert sich erheblich, die gewonnene Zeit kann für wertschöpfende Aktivitäten wie Analysen und Simulationen verwendet werden. Die Durchlaufzeit der Planung verkürzt sich ebenfalls signifikant. Zusätzliche Vorteile entstehen, indem über die Planung hinausgehende Funktionalitäten (wie Data Mining, Advanced Analytics) genutzt werden und ein integrierter Ansatz für Planung, Reporting und Analyse verfolgt wird.

 

  • Konzeption & Umsetzung individueller Planungsmasken auf Basis vorkonfigurierter Funktionalitäten
  • Integration unterschiedlicher Anforderungen (in einem einheitlichen Modul)
  • Optionale Adaption & Implementierung variabler Planungs- und Forecastlogiken (Splashing / Verteilung von Daten, Phasing, Szenariomanagement)
  • Konzeption & Implementierung eines effizienten Workflows / Prozessmanagements und Statusüberwachung
  • Integration der Planung in das Standard-Reporting

Referenzen: 
Gerne senden wir Ihnen ausgewählte Projektbeispiele zu. Kontaktieren Sie uns unter post[at]avantum.de.

 

Zielgruppen für dieses Produkt: 

  • Chemische und Pharmazeutische Industrie
  • Automobilindustrie Zulieferer
  • Telekommunikation
  • Prozessindustrie

Weitere Informationen zu den Zielgruppen:
Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und 500 Mio. € Jahresumsatz

Branchenlösung: 
Chemische und Pharmazeutische Industrie

Zielgruppe: Unternehmensgrößen: 
>500 Mitarbeiter

Unterstützte Systeme/Plattformen: 
Plattformunabhängig

Produkt läuft mit folgender IBM Software: 
IBM Information Management

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.