27.09.2021 – Kategorie: Marketing

Print-Mailings: Deutsche Post erweitert Online-Service zur Ansprache neuer Zielgruppen

Print-MailingsQuelle: Deutsche Post AG

Große Digitalkonzerne haben es vorgemacht: Sie bieten einfache Lösungen an, um Werbekampagnen selbst zu gestalten und zu buchen. Die Deutsche Post hat jetzt ihren Online-Service für die Planung und Buchung von Print-Mailings erweitert, um Werbetreibenden den Einstieg in Print-Mailing-Kampagnen zu erleichtern.

  • Die Deutsche Post AG und The Adex haben gemeinsam neue Lösungen für die kanalübergreifende datengetriebene Werbeaussteuerung entwickelt.
  • Mit dem Service gelingt Zielgruppen-Planern eine treffsichere Zusammenstellung der Empfänger-Zielgruppe.
  • Individualisierungs-Möglichkeiten in der Bestandskundenansprache schaffen die Basis für mehr Effizienz

Der erweiterte Service umfasst jetzt nicht nur einen Zielgruppen-Planer für die Ansprache neuer Kundengruppen. Werbetreibende können zudem Kampagnen an Bestandskunden individualisieren. Mass Customization, die personalisierte Anpassung von Werbung, ist ein wichtiger Trend im Marketing. Werbetreibende können so die Effizienz und Wirkung von Kampagnen deutlich verbessern. Auch die Nutzer des Online-Services für die Planung und Buchung von Print-Mailings sollen ab sofort von diesen Möglichkeiten profitieren.

Print-Mailings: Planungstool für Neukundengewinnung

Eine wichtige Neuerung besteht in der Einführung der Neukundenansprache. Ein neues Zielgruppen-Planungstool bietet die Möglichkeit, das Zustellgebiet nach Postleitzahl, Zustellbezirk oder Ortsteil einzugrenzen. Entweder durch Eingabe der Daten, durch Klick in eine interaktive Karte oder den Upload einer eigenen Liste mit Neukundenadressen. Die Suche lässt sich in der stark vergrößerten Karte anschließend bearbeiten, indem der Nutzer Bezirke durch Klicken aktivieren oder deaktivieren kann. Das Tool bietet zudem die Möglichkeit, Zielgruppen weiter zu verfeinern. Dafür stehen fünf verschiedene Kriterien zur Verfügung: Kaufkraft, Gebäudetyp, Gartengröße, mittleres Alter auf Gebäudeebene und überwiegendes Geschlecht im Gebäude.

Individualisierung von Print-Mailings an Bestandskunden

Wer individuelle Informationen zu Kunden hinterlegt hat, kann bis zu fünf Felder platzieren, die mit individualisierten Angaben belegt werden: Zum Beispiel einem kundenindividuellen Rabatt, einem Produkt aus früheren Warenkörben und mehr. Das funktioniert ganz einfach über einen Online-Editor. Wichtig ist, dass die entsprechenden Felder in einer Print-Mailing-Liste genau definiert sind. Wie eine solche Print-Mailing-Liste angelegt wird, wird in einer Anleitung genau beschrieben.

Einfache Bedienbarkeit und hohe Kostentransparenz

Nach dem Do-it-yourself-Prinzip lässt sich ein Print-Mailing vom Upload bis zum Versand nun komplett selbst managen – ohne zusätzliche Kosten für Werbeagentur und Druckerei. Anwender werden Schritt für Schritt durch den Buchungs-Prozess geführt und bekommen immer wieder Hilfestellung und weiterführende Informationen zum Download angeboten. Zudem behalten sie die Kosten im Blick, weil das System bei jeder Veränderung anzeigt, wie sich die Gesamtkosten verändern. Auch Anwender ohne Dialogmarketing-Vorkenntnisse können so in wenigen Schritten ein erfolgreiches Print-Mailing planen und umsetzen. Damit adressiert der Service vor allem kleinere Unternehmen, die keine Agentur und Druckerei für ein Print-Mailing beauftragen möchten.

„Neue Zielgruppen ansprechen, Print-Mailings individualisieren – mit diesen Features erweitert die Deutsche Post entscheidend das Einsatzspektrum des Online-Buchungsservices. Die Überarbeitung bedient einen wichtigen Trend und schafft ein umfassendes, niederschwelliges Angebot, um Werbetreibenden den Einstieg in Print-Mailings zu erleichtern. Damit wird die Planung und Buchung von Print-Mailing-Kampagnen so einfach wie Google Adwords“, erklärt Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing bei Deutsche Post AG. Den neuen Online-Service für Print-Mailings ermöglicht die Kooperation der Deutschen Post mit dem Data-Management-Spezialist The Adex. The Adex segmentiert hierbei die von Partnern in seiner Data-Management-Plattform (DMP) hinterlegten Daten kanalneutral zu Zielgruppen, die sich über verschiedene Werbekanäle erreichen lassen. (sg)

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