Die Automobilbranche hebt ab

Digitalisierung Autobranche

In Sachen Digitalisierung ist die Automobilbranche weit fortgeschritten – zumindest, was innovative Produkte angeht. Doch Marketing und Vertrieb hinken der Produktentwicklung noch hinterher.

03 2018

e-commerce Magazin 03/2018

Cliffhanger...

Die Digitalisierung ist unumkehrbar und sie macht allen Branchen zu schaffen. So oder so ähnlich beginnen viele Manuskriptvorschläge, die dem E-Commerce Magazin zugehen. Ja, das ist natürlich eine Binsenweisheit!. Wir alle wissen, dass die Welt nicht mehr analog funktioniert – und das seit Jahren schon. Umso erstaunlicher, dass viele Unternehmen immer noch abwarten, statt sich aktiv den Umwälzungen zu stellen.

Eine Branche, die sich schon sehr früh auf die digitale Transformation eingestellt hat, war die Automobilindustrie. Mit Entwicklungen wie Connected Car, autonomem Fahren oder Smart Traffic präsentiert sich die Automobilbranche als Pionier in Sachen Digitalisierung. Doch die größtenteils disruptiven Veränderungen gefährden bestehende Geschäftsmodelle und stellen massive Anforderungen an den Vertrieb und das Marketing. Herausforderungen, die die Anbieter teilweise nicht in dem gleichen Tempo gemeistert haben wie sie innovative Fahrzeugentwicklungen vorangetrieben haben. Autohersteller ebenso wie Händler und Werkstätten müssen also ihre Strategien und Prozesse überprüfen und an die neuen Anforderungen der Mobilitätsgesellschaft anpassen. Wie das geht und wie der Highway der Zukunft aussehen wird, lesen Sie in unserem Schwerpunkt ab Seite 6.

Eine hoffentlich nicht ganz so disruptive Veränderung durchläuft das E-Commerce Magazin. Diese Ausgabe hier ist die letzte unter meiner Federführung. Wer Sie an dieser Stelle in Zukunft begrüßt – Vorsicht Cliffhanger! – verraten wir erst in der nächsten Ausgabe...

Herzlichen Dank für die konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit, die ich mit Ihnen erleben durfte! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen des E-Commerce Magazins.

Vera Günther
Chefredakteurin e-commerce Magazin
vg@win-verlag.de

Themenhighlights

Virtual Reality
Praxisbeispiele für B2C und B2B

Programmatic Advertising
Inhouse-Lösung als Effizienztreiber

Transportlogistik
Von Bienen und Drohnen

Kauf auf Rechnung
Weniger Risiko  

Clever versenden
Lagerhaltung & Warenwirtschaft   

Versandhandel
Transformation des Katalogs   

Neues Shopsystem
Umstellung ohne Verluste

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags