Hightech und Bio bestimmen den Trend

Interview

Marc Rapp, Geschäftsführer, und Daniel Koch, Verkaufsleiter bei Flöter Verpackungs-Service, über „beliebte“ Fehler im Versandhandel, wachsende Verpackungsanforderungen und neue Maschinenlösungen für Industrie 4.0.

07 2017

e-commerce Magazin 07/2017

Heute ist morgen schon von gestern

➥ Jeder, der eine Website betreibt, kennt das Phänomen: Der Auftritt sieht nach nur ein bis zwei Jahren schon vorsintflutlich aus. Das gilt insbesondere für Onlineshops. Immerzu stellen sich neue Herausforderungen durch neue Funktionalitäten, neue Devices, Zahlverfahren und nicht zuletzt durch das sich ständig ändernde Kundenverhalten. Alle paar Jahre einen aufwändigen Shop-Relaunch in Auftrag zu geben, wäre allerdings nicht nur teuer, sondern auch ineffizient. Schließlich kann das, was man zu Anfang als unabdingbare Funktionalitäten in Auftrag gegeben hat, bei der Finalisierung des Projekts schon längst überholt sein – und schon geht der Relaunch von vorne los. Branchenexperten wie Shopmacher-Geschäftsführer André Roitzsch plädieren daher für die „Operation am offenen Herzen“(Seite 20): Ein Shop muss ständig im laufenden Betrieb optimiert werden. Wie das funktioniert, hat Deutschlands größter Onlinehändler Otto vorgemacht. Inzwischen geht die Plattform 900 Mal pro Woche mit Änderungen live (Seite 16).

Flexibler müssen alle werden, die mit E-Commerce zu tun haben. Die Verpackungsindustrie etwa: Der Trend geht zu Hightech und Bio, so das Fazit von Marc Rapp und Daniel Koch. Im Interview erklären die beiden Manager der Flöter Verpackungs-Service GmbH, vor welchen Herausforderungen ihr Unternehmen steht (Seite 6). Für den Konsumenten ist jetzt schon sicher: Verpackungen müssen smart, recyclebar und einfach im Handling sein. Und sie dürfen auch Spaß machen (Seite 10).

Langsamer tickt der Verbraucher bei den Bezahlverfahren. Die Überweisung bleibt nach wie vor die deutsche Zahlmethode Nummer eins. Nicht zuletzt weil Händler und Banken modernere Verfahren nur zögerlich umsetzen. Doch der zunehmende Einfluss von Fintechs auch im deutschen Markt bringt Bewegung in die Branche. Kontaktloses Bezahlen (Seite 28) und die Bank ID (Seite 26) sind keine Zukunftsmusik mehr. Ebensowenig wie Chatbots, die wir in dieser Ausgabe unter dem Aspekt Datenschutz betrachten (Seite 40).

Vera GüntherChefredakteurin e-commerce Magazin
vg@win-verlag.de

Themenhighlights

Verpackungstrends
Smart, nachhaltig und schnell 

Payment
Fintechs jagen die Banken 

Shop-Relaunch
Operation am offenen Herzen 

Chatbots
Zwischen Kundenservice und Datenschutz 

Personalisierung
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Mobile Performance
Turbo für das Smartphone

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