02 2012

e-commerce Magazin 2012/02

Der Chef-Stratege spricht ;) ...

Wie mobil sind Sie eigentlich? Und wie „mobil“ ist Ihr Unternehmen?  Haben Sie und Ihr Unternehmen hier eine Strategie? Sie mögen jetzt sagen, dass das vielleicht etwas hochgegriffen ist und fragen, wes­wegen eigentlich eine Strategie vonnöten sei....

Aber ich finde, das Thema „Mobile“ ist ein bisschen vergleichbar mit den Anfängen des Internets: jeder hat irgendwie mitgemacht, jeder hat vieles ausprobiert, gute und schlechte Erfahrungen gemacht und ein paar Jahre später hatte jeder genügend Kenntnis und Erfahrung, um das Internet für sich sinnvoll zu nutzen und in die eigenen Geschäftsprozesse einzubinden – aber auch einen Wildwuchs an Passwörtern, Berechtigungen oder auch an IT-Infrastruktur. Und da der Mensch zumeist ja durchweg als lernfähig gilt, könnte man doch diese Erfahrungen für sich nutzen? Was meinen Sie? Und sich schon jetzt Gedanken darüber machen, was man eigentlich vom Thema „Mobile“ für sich erwartet. Selbstverständlich kann man nicht alle Entwicklungen antizipieren, aber so neu ist der Markt nun auch wieder nicht, als dass sich nicht  einige Wege bereits erkennen ließen.

Wir haben uns deswegen in dieser Ausgabe besonders dem Thema Mobile gewidmet, um Ihnen ein paar Ideen zu vermitteln, in welche Richtung sich beispielsweise Mobile Advertising, Mobile Payment oder Mobile Recruiting weiter entwickeln könnte. Nehmen Sie sich also Zeit, lassen Sie sich inspirieren von vielen Mobile-Spezialisten und ent-­
wi­ckeln Sie dann Ihre eigene mobile Strategie.

Viel Freude beim Lesen!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Special Mobile World
Per Navi durch den App-Dschungel

Social-Media-Marketing & Analyse
Social-Media-Analysen helfen bei ROI-Berechnungen im Marketing

Payment
Im Überblick: Die USPs der „Kauf-auf-Rechnung-Anbieter“

Cloud & Hosting
Cloud Computing: die wichtigsten Fragen an Dienstleister im Überblick

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags