Jan Griesel ist Gründer und CEO des E-Commerce-Lösungsanbieters plentymarkets, sein Bruder Steffen Griesel agiert als CHRO. Im e-commerce Magazin erklären sie uns die aktuellen Herausforderungen im Onlinehandel.
Social Commerce – ist der Hype schon vorbei?
Es dürfte mittlerweile gut eine halbe Dekade her sein, seit die ersten euphorischen Berichte über Social Commerce zu lesen waren. Endlich schien ein direkter und kontinierlicher Kanal zum Kunden gefunden zu sein, der Unternehmen ohne größeren Aufwand mehr Umsatz bescheren sollte.
Nun ja, immer mehr Studien ergeben, dass das wohl ein Trugschluss war. So meint etwa der „Digital Shopper Relevancy Report“ von Capgemini, dass im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2012 immer weniger Konsumenten darauf Wert legen, Unternehmen auf Plattformen wie Facebook und Twitter zu folgen. Und laut Ogilvy beträgt die organische Reichweite von Facebook-Inhalten gerade noch zwei Prozent. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Was bedeutet das für Händler? Das haben wir uns aktuell gefragt und versucht, mit begrifflichen Missverständnissen von Social Commerce und Social Business aufzuräumen. Und wenn wir schon bei der kritischen Aufräumarbeit sind: Auch das Thema „wahrnehmungspsychologische Schwächen von Webseiten“ hat in der aktuellen Ausgabe Platz gefunden. Keine Sorge – das hört sich akademischer an, als es ist. Aber dennoch sollte sich manche Webseite im Anschluss vielleicht kritisch selbst hinterfragen.
Viel Freude mit der neuen Ausgabe!
Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin
e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de
Startup-Szene: Neue Geschäftsmodelle im E-Commerce
Jan Griesel (CEO und Gründer) sowie Steffen Griesel (CHRO) des E-Commerce-Lösungsanbieters plentymarkets nennen im Interview die Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Onlinehandel
Gründerportrait: Sebastian Diemer von Kreditech verwertet das Onlineverhalten von Usern als Bonitätscheck
Ein paar kritische Gedanken zum Google-Leitbild
Digital Shopper Relevancy Report: Ist der Social Commerce Hype schon vorbei?
Communities als „Steigbügel“ in den Social Commerce
Produkte & News
Verdächtige Verwirrung: Wahrnehmunspsychologische Schwächen von Webseiten
Produkte & News
Im Überblick: Einsatzmöglichkeiten von NFC
Payment-Experten sprechen über die Chancen von Mobile Payment
Produkte & News
Retouren – so senken Sie die Quote
Produkte & News
Privileged Account Security: Tür zu für Daten-Sabotage
Business Intelligence – das sind die richtigen Daten an der richtigen Stelle
Welche Aufbewahrungspflichten gelten für E-Mails?
Karrieren in der Digitalen Wirtschaft & Buchtipps
Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!
Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!
zur UmfrageCopyright 2019 © All rights Reserved. WIN-Verlag.
Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!
Form is deprecated, please cotact the webmaster to upgrade this form.
* Jederzeit kündbar