02/2019

Es gibt noch viel zu tun

Verpackung und Nachhaltigkeit

Der Verbrauch von Kartonagen, Versandtaschen, Packpapier und Füllmaterial aus Papier und Pappe, aber auch von Kunststoffbeuteln, steigt durch den intensiven Onlinehandel immer weiter an. Für die Umwelt hat das gravierende Folgen – doch es gibt Lösungen für mehr Nachhaltigkeit.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 02/2019

Schattenseite des Booms …

Der Hunger auf onlinebestellbare Produkte ist schier grenzenlos. So scheint es zumindest, und nicht nur, wenn es um neue Geschäftsmodelle geht. Kaum ein Start-up, das mit dem Vertrieb physischer Produkte, nicht eine Online-Shopping-Mall zur Verfügung stellt. Ganz gleich ob im B2C- oder B2B-Segment.

Das freut den Kunden, denn das Bestellen ist einfach und bequem. Mehr Pakete bedeuten aber auch mehr Verpackungen, Plastikfolien und jede Menge Füllmaterial. Und die müssen entsorgt werden. Der Berg an Verpackungsmaterial ist so groß wie nie und wächst fast unaufhaltsam.

Es sind also intelligente Verpackungskonzepte gefragt, die ein Zuviel an Verpackungsmaterial und damit ein hohes Müllaufkommen verhindern.
Dazu muss jeder anpacken – der Kunde, der Online-Händler, der Logistiker. Der Online-Händler, der sicher und sparsam verpackt, der Kunde, der sich über Bestellmöglichkeiten wie Click & Collect oder neue Shopping-Konzepte bewusst ist und der Logistiker, der umweltfreundlich Pakete transportiert. So einfach wie dargestellt, ist es zwar dann doch nicht, aber auch schon mit kleinen Schritten in Richtung mehr Nachhaltigkeit lässt sich viel bewegen.

Lassen Sie sich vom e-commerce magazin inspirieren und entdecken Sie auch unsere neue Rubrik Amazon Watch.
Herzlichst,
Ihre e-commerce-Redaktion

Themenhighlights

  • Bar online bezahlen
  • Prozessmanagement und Collaboration
  • Amazon Watch
  • Digitalisierung des stationären Handel 
  • Wenn die letzte Meile elektrisch wird
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.