03/2019

KI – Online-Händler sind die Pioniere

Künstliche Inteligenz

Seit den Anfängen des kommerziellen Internets sind Onlinehändler Pioniere der Digitalisierung. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce wurde jüngst das nächste Kapitel dieser Entwicklung aufgeschlagen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 03/2019

Multiplayer E-Commerce…

Manchmal komme ich selbst ins Staunen, mit welchen Themen sich der Online-Handel auseinandersetzen muss. Die Logistik ist mitunter das A und O eines funktionierenden Web-Shops. Wenn da nicht die Auswahl des richtigen Partners stimmt, ist der Kunde genervt und im schlimmsten Fall bestellt er nie wieder. Doch damit ist es nicht getan, denn schließlich gibt es viele Touchpoints mit dem Kunden, die alle gleichmäßig bespielt werden müssen, um aus dem Kunden einen Stammkunden zu machen. Und das nicht nur während er im Online-Shop unterwegs ist, sondern schon davor. Auf Instagram oder sonst wo, soll der Kunde ein einprägsames Erlebnis haben, damit er in den Shop zurückkehrt. Denn nach der Bestellung ist vor der Bestellung. Da lohnt es sich, auch während der Lieferung Service zu bieten. Wo kann das Paket abgeholt werden, sind Parkplätze in der Nähe oder ist das Paket beim Nachbarn gelandet?

All das und noch vieles mehr funktioniert automatisiert und teilweise schon künstlich intelligent. Nämlich dann, wenn der Chatbot im Web-Shop dem Kunden die wichtigsten Fragen beantwortet und dies möglichst so fundiert, dass keine weiteren mehr aufkommen.
Klingt schon nach richtig viel? Ist es auch, denn ich habe ja noch die Wahl der richtigen Mitarbeiter vergessen – und das trotz Fachkräftemangel. Auch hier muss sich der Online-Handel viel einfallen lassen und auf seine Vorteile als Arbeitgeber aufmerksam machen. Wie angenehm ist es da, wenn bei all diesen Themen Technologie zu Hilfe kommt und mit anpackt, die täglichen Herausforderungen im Business zu meistern. Ohne intelligente Lösungen, sei es KI, Chatbots, intelligent denkende Lager- oder Marketing-Systeme, die die richtigen Schlüsse ziehen, wäre der Online-Handel, wie wir ihn gewöhnt sind, wohl kaum möglich.

Es fehlt jedoch, dass auch die Infrastruktur in Deutschland mitzieht, damit Innovationen und Ideen von jungen und erfahrenden Unternehmen nicht versiegen. Und das gilt auch für Regulatorien und andere Bestimmungen.

Viel Spaß beim Lesen und verlieren Sie nicht
Ihren Innovations-Drang.

Ihr Team vom e-commerce magazin

Themenhighlights

  • Logistik der Zukunft
  • Must have Instagram
  • Marketing voll automatisiert
  • Amazon clever analysieren
  • Von Cookies und Trackern
  • CRM
  • Intelligente Chatbots
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung

Oft gelesen

Noch keine Daten vorhanden.

Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: KI – Online-Händler sind die Pioniere

Künstliche Inteligenz

Mehr erfahren
Quelle: WIN-Verlag

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.