06/2015

Dieser Tausendsassa mischt den Onlinehandel auf

Titelinterview

Matthias Wahl, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., erklärt im Interview, wie sich der Verband in den nächsten Monaten für den Onlinehandel einsetzen wird.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 06/2015

Online & offline – es wächst zusammen, was zusammengehört

Jahrenlang sprach man entweder vom Onlinehandel oder vom stationären Handel, wobei letzterer oft maulte, dass sich Kunden offline beraten ließen, online aber (günstiger) kauften.

Dass dem nicht so ist, wurde nun in einigen Studien wiederlegt: 40 Prozent der Käufe in stationären Läden wurden online vorbereitet, nur jeder zehnte Onlinekauf hingegen im stationären Geschäft, sagt eine Analyse des ECC Köln. Ob es daran liegt, dass sich beide Kanäle immer mehr annähern und vermischen? Der Trend, also die Kaufgewohheiten der Konsumenten, gehen jedenfalls immer mehr dahin, alle möglichen Kanäle zu nutzen und bedenkenlos hin- und her zuspringen. Eine ganz schöne Herausforderung für alle Händler, online wie offline.

In dieser Ausgabe haben wir uns deswegen dem Zusammenwachsen der Kanäle gewidmet und versucht aufzuzeigen, welche Facetten der Annäherung sich zeigen und wie sich diese dann nutzen lassen.

Diese allmählich Realität werdenden Zukunftsszenarien haben wir dann noch mit einer Prise „alternative Paymentmethoden“ sowie „Praxiseinsatzmöglichkeiten der Beacon-Technologien“ gewürzt, ­damit wir Ihnen auch mit dieser Ausgabe ein rundes Menü für den Onlinehändler bieten können.

Ich hoffe, Sie finden auch in dieser Ausgabe wieder viele neue spannenden Beiträge und freue mich auf Feedback von Ihnen!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Marketing & Sales
„SEO muss man als Prozess begreifen“

Payment & Risikomanagement
Alternative Payment-Varianten im Praxis-Check

Logistik & Fulfillment
E-Mobility und die Chancen für den Handel

Handel EXTRA Beacons:
Vom Piloten zum Erfolgsprojekt – mit diesen Schritten klappt es

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.