05/2010
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 2010/05

Versuch’s mal mit Moral

Google haben derzeit die Kartellbehörden am Wickel, Datenschützer fordern von Facebook, keine Nutzerdaten aus Marketingzwecken mit Partnerfirmen mehr zu teilen, die VZ-Netzwerke
StudiVZ, SchuelerVZ und meinVZ sind auch schon mal wegen diverser datenschutzrechtlich problematischer Sicherheitslücken negativ aufgefallen – ist denn den Social Networks jeglicher Impetus zu einer ethischen Unternehmensführung abhanden gekommen?
Datenschutz und Datensicherheit war schon immer ein wichtiges Thema, das allerdings lange Zeit nicht sehr in den Köpfen der End­user verankert war. Doch mittlerweile agieren selbst die oftmals boshaft als DAU (dümmster anzunehmender User) etikettierten Hausfrauen überlegt und souverän im Internet und wissen ganz genau, wem sie ihre Daten anvertrauen und was sie in Sachen Datenschutz und Datensicherheit von Unternehmen erwarten dürfen. Unternehmen, die sich ernsthaft und ehrlich mit diesem Thema auseinandersetzen, werden deswegen ganz folgerichtig nach Einschätzung vieler ITK-Analysten in Zukunft in der Gunst der Kunden deutlich besser abschneiden als diejenigen, die das Thema nur halbherzig abde­cken.
Ich will damit in keinster Weise gegen die spannenden Möglichkeiten der Web-Analyse wettern, die Kunden und Unternehmen in der Tat oft einen deutlichen Mehrwert bieten können, sondern nur ein wenig darauf aufmerksam machen, dass ein gewisses moralisches Verständnis auch zum Unternehmertum gehört. Analyse ja, personalisiertes Marketing ebenfalls, aber mit Respekt vor dem User. In diesem Kontext wird Sie sicherlich auch interessieren, was der selbsternannte „professionelle Miesmacher“ und oberste Datenschützer Deutschlands zu sagen hat. Das steht auf Seite 6. 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wieder viel Spaß beim Lesen und eine schöne Sommerzeit, bis wir uns im September dann wiedersehen!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Special Datenschutz
Datenschutz und Sicherheit

Blog Marketing
Neue Macht der Konsumenten: Fakten zu User-Bewertungen

Mobile Commerce
Eine eigene Mobile-Marketing-Strategie entwickeln

CRM-Lösungen
Aktuelle Tools für Vertrieb & Marketing im Überblick 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.