ecm_2010_06_titel
e-commerce Magazin 2010/06

e-commerce Magazin 2010/06

Geht’s Ihnen gut?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Job? Macht es Ihnen Freude, was Sie tun und gestalten? Dann sind Sie vermutlich die Ausnahme, denn meist hört und liest man eher von Burnout, machmal auch von Bore­out – Umzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz infolge von Langeweile – wenn es um die Berufstätigen hierzulande und heutzutage geht.
Natürlich ist die Arbeitsbelastung in vielen Fällen in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen, die Zeittaktung meist deutlich kürzer geworden und trägt dazu bei, dass man sich manchmal wie ein Hamster im Hamsterrad fühlt. Aber es gibt auch so viele spannende und erfreuliche Aspekte, die darüber nicht unbemerkt bleiben sollten.
Jetzt im Herbst finden zum Beispiel wieder viele Messen und Konferenzen statt, in denen die Web-Trends der nächsten Jahre angesprochen und diskutiert werden. Und Sie haben die Chance, hier ganz vorne mit dabei zu sein, die mediale Zukunft mitzugestalten. Für mich sind Messen und Konferenzen immer ein wenig wie die Zeit vor Weihnachten: man spitzt um die Ecke und bekommt einen Blick auf das, was in den nächsten Jahren die Gesellschaft in Sachen Internet bewegen wird, kann Visionen nachfragen und Entwicklungen in den Kontext mit dem unternehmerischen Alltag stellen.
Was – das glauben Sie nicht? Sie lesen doch auch das e-commerce magazin, nicht um den Schnee von gestern serviert zu bekommen, sondern um Trends von morgen zu erfahren. Ein Beispiel gefällig? Diese ganze Diskussion um Google und den leidigen Datenschutz, die es jetzt auf die Titelseiten der Boulevardmedien geschafft hat – darüber haben Fachzeitschriften wie das e-commerce magazin und auch andere schon vor Jahren berichtet. Und mit diesem Know-how können Sie dann das Spiel sourverän mitspielen – etwa durch gezielte Werbung bei der Google-Tochter YouTube – und müssen nicht wie das hyponotisierte Kaninchen vor der Schlange sitzen und warten, dass es verschlungen wird.
Wir vom e-commerce magazin können Ihnen Ihre Arbeitsbelastung nicht abnehmen, aber wir versuchen, Ihnen die schönen, spannenden und hilfreichen Seiten des digitalen Arbeitslebens zu zeigen.
Und deswegen hoffen wir, dass wir Sie auch mit dieser Ausgabe wieder mitnehmen auf eine spannende Reise, die Ihnen zeigt, wie Sie die digitalen Trends für Ihr Unternehmen nutzen können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wieder viel Spaß mit dieser Ausgabe!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
[email protected]

Themenhighlights

Targeting & SEO/SEM
Domain-Wechsel auch mit Blick auf SEO/SEM optimal gestalten

Online-Shops
Online-Markenschutz: Welcher Schaden entsteht? Wie schützt man sich?

Callcenter
Automatisierung ja bitte. Aber mit Verstand und Know-how.

Scroll to Top