06/2011
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 2011/06

Mach’ mal Pause!
Die letzten Monate waren ganz schön aufregend: Die Diskussion um den Nutzen und die Möglichkeiten von Social Networks für Unternehmen hörten gar nicht mehr auf, ständig wurden neue Prognosen und Studien um Smartphones, Apps und Mobile Commerce publiziert und das Thema Datenschutz war auch nicht vom Bildschirm wegzubekommen… und das, obwohl der Herbst mit all seinen wichtigen Messen und Kongressen erst wieder vor der Tür steht. Ganz sicher, dass spätestens auf der dmexco im September wieder so manches bis dato Unvorstellbare präsentiert wird.

Damit aber keinem von uns vorschnell die Puste ausgeht, plädiere ich jetzt mal für eine ruhigen August. „In der Ruhe liegt die Kraft“, „Eile mit Weile“, „die Ruhe vor dem Sturm“ – es gibt ja so viele Sinnsprüche, die sich mit der Ruhe und dem Nachdenken beschäftigen und ich glaube, es ist durchaus sinnvoll, mal innezuhalten und das jüngst Getane und Erlebte auf sich wirken zu lassen. Und dann wieder mit einem gut durchlüfteten Kopf zu starten. Ich meine damit nicht – auch wenn ich es jedem von Ihnen wünsche – eine schönen Urlaub an einem schönen Ort. Innehalten und nachdenken kann man auch im Büro, und zwar ohne dass die tägliche Arbeit darunter leidet. Auch wenn der August, ebenso wie die Zeit „zwischen den Jahren“, heutzutage bei weitem nicht mehr so ruhig ist wie noch vor einer Dekade: ein bisschen weniger klingelt das Telefon doch.

Warum ich so für dieses Nachdenken plädiere? Ich schätze, das liegt an der Zeit. Die Weltwirtschaft ist, nun ja, am Schwanken. Die Internetwirtschaft zeigt so viel Phantasie wie schon lange nicht mehr. Und beides für sich und beides zusammen kann die Welt verändern. Und dafür braucht man viel Energie.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen angenehmen Sommer und viel Spaß bei der aktuellen Ausgabe, die gerade Themen in den Fokus nimmt, die sich in den Unternehmen etabliert haben und dabei doch noch so viel Potenzial für Zukunftsvisionen bieten.

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Special Usability
Mythos User Experience

Webanalyse
Was ist von Social Media Analytics zu erwarten?

Payment & Inkasso
Status quo und Trends im Risikomanagement 

Hosting
Macht ISO 27001 Software wirklich sicherer?

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.