05/2012
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 2012/05

Ein paar Gedanken zur Online-Reputation
Langsam aber sicher kommt ein Thema immer öfter auf die Konferenztische der Unternehmen, nämlich die Frage, wie es eigentlich um die Online-Reputation des eigenen Unternehmens bestellt sei. Sicherlich, man „macht in Social Media“, man hat womöglich auch schon den einen oder anderen kritischen Punkt überstanden, schüttelt den Kopf ob der digitalen Blauäugigkeit einiger Mitbewerber – aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Thema wirklich verinnerlicht wäre.
Das Internet schafft eine zuvor noch nie dagewesene Transparenz, das eigene Handeln wird einem breiten Publikum zugänglich, das dieses ei­gene Handeln, auch oft ohne irgendwelche Sanktionen befürchten zu müssen, gnadenlos kritisieren und auseinandernehmen kann. Ich gehe durchaus davon aus, dass Unternehmen verantwortungsbewusst und überlegt handeln, aber ich denke, es sollte noch ein weiterer Aspekt dazukommen, der aktuell als „Corporate Social Responsibility“ bezeichnet wird: Nicht nur gewissenhaft und unternehmerisch weitblickend, sondern sich auch der Rolle bewusst zu sein, welche Folgen für die Gesellschaft das eigene Handeln im Web haben kann. Denn wer sich diese Gedanken macht, der muss sich über seinen Ruf im Web womöglich weniger Sorgen machen als jemand, der mit Ellbogenmentalität durchs Web wandert.
In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie die Beiträge der aktuellen Ausgabe, die sich auch mit diesem Thema teilweise auseinandersetzen, interessant finden und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Lead-Generierung
Mit Leadmanagement aus der Chaos-Falle

Web-Analyse & Monitoring
Wie kann erfolgreiches Social Media Monitoring aussehen?

Payment
Experten beleuchten den Payment-Markt in Deutschland

Web-Hosting & Cloud
Tipps zur Anbieterauswahl bei „Do-it-yourself-Lösungen“

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.