08/2012
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

e-commerce Magazin 2012/08

Die Wahrheit über Trendprognosen

Einer der spannendsten Aspekte im Redaktionsalltag sind die E-Mails mit den Trendprognosen in bestimmten, klar umgrenzten Markt­umfeldern (Mobile, Big Data usw.) oder auch als großer Wurf (Onlinehandel, unternehmerische Herausforderungen im Allgemeinen usw.). Und gerade gegen Jahresende nehmen diese Prognose-Mails inflationär zu. Ich lese sie zugegebenermaßen recht gerne und mache mir meine Gedanken, ob ich das auch so sehen würde oder wenn nicht, warum. Und schon öfter habe ich mir gedacht, dass man diese Thesen eigentlich sammeln müßte, um sie mit dem Abstand von ein paar Jahren nochmals zu überfliegen und zu vergleichen. Aber wahrscheinlich ist das so wie mit den professionellen Horoskopen: Sie können recht haben – oder auch nicht, weil es auch bei der größtmöglichen Sorgfalt immer ein paar überraschende Komponenten geben kann.

Ganz so lange haben wir bei unserem e-commerce Magazin Kostolany Award nicht gewartet, sondern zur dmexco 2011 ein paar Köpfe der Online-Branche gebeten, ihr Top-Thema 2012 zu nennen. Nun, ein Jahr später, zur dmexco 2012, konnten wir zwei Wissenschaftler, die sich mit ebendiesen Themen beschäftigen, dazu gewinnen, die Prognosen aus dem Vorjahr zu bewerten. Sehen Sie selbst, ob vielleicht auch Ihre Einschätzung richtig gewesen wäre (ab S.42).

Und da Journalisten vermutlich nicht ganz zu Unrecht in dem Ruf stehen, zur Eitelkeit zu neigen, haben wir es in der Redaktion natürlich auch nicht versäumt, unsere Top-Themen für 2013 (Trends im E-Commerce) zusammenzusuchen. Vielleicht sollten Sie sich notieren, diese Ausgabe in einem Jahr nochmals zur Hand zu nehmen, um zu sehen, ob wir richtig lagen….

Ich wünsche Ihnen wieder viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und freue mich auf Anregungen per Mail Ihrerseits.

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin e-commerce-magazin
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

Trends im E-Commerce
Multichannel-Vertrieb: B2B lernt von B2C

Web-Analyse & Monitoring
Umfrage: Welche Möglichkeiten sind von Web-Analyse zu erwarten?

Payment
Der optimale Payment-Mix für Onlinehändler

Sicherheit
Die größten aktuellen Sicherheits­fallen für Unternehmen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Von online zu offline: Warum Online-Marken in den stationären Handel gehen

Euroshop 2020 – für Pure Player ein Muss

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.