Produktbeschreibungen: Projekt von von Retresco und MediaMarktSaturn ausgezeichnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Produktbeschreibungen: Projekt von von Retresco und MediaMarktSaturn ausgezeichnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Das EHI Retail Institute hat MediaMarktSaturn und Retresco für ihr gemeinsames Innovationsprojekt zur automatisierten Erstellung von Produktbeschreibungen mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Während Retresco den Top Supplier Retail Award erhielt, konnte MediaMarktSaturn den renommierten reta award entgegennehmen.
Produktbeschreibungen Mediamarkt

Quelle: MediaMarktSaturn

Bei den EHI Innovation Days, powered by EuroCIS, wurde der Einsatz der KI-basierten Automatisierungslösung von Retresco ausgezeichnet. Mit der Lösung konnte MediaMarktSaturn bisher mehr als 500.000 Produktbeschreibungen für die Onlineshops von MediaMarkt und Saturn in Deutschland automatisiert erstellen. Im Rahmen der Verleihung der retail technology awards europe (reta) 2021 zeichnete das EHI Retail Institute Retresco als Top Supplier Retail in der Kategorie Best Enterprise Solution aus, während MediaMarktSaturn den renommierten reta award in der neuen Kategorie Best AI and Robotics Application erhielt. Überzeugt hat die internationale Jury der Einsatz der automatischen Textgenerierungssoftware von Retresco, die MediaMarktSaturn zur skalierbaren und automatisierten Erstellung von mehreren hunderttausend Produktbeschreibungen in höchster Qualität und kürzester Zeit befähigt.

Automatisierte Erstellung von Produktbeschreibungen mit SaaS-Lösung

Die intelligente Software-as-a-Service-Lösung zur Natural Language Generation (NLG) von Retresco erstellt automatisiert Texte aus technischen Produktattributen. Die Online-Shops von MediaMarkt und Saturn verfügen über mehr als 350.000 Produkte. Jede Woche werden mehrere tausend Produkte neu gelistet, wobei eine große Herausforderung darin besteht, dass nicht jeder Hersteller detaillierte Produktbeschreibungen für seine Produkte liefert. Durch den Einsatz der Automatisierungslösung von Retresco erstellte MediaMarktSaturn maschinell bereits mehr als 500.000 einzigartige Produktbeschreibungen in rund 400 Produktkategorien, die der Händler in seinen Onlineshops auf den jeweiligen Produktseiten zur Verfügung stellt.

Die Lösung optimiert Content Prozesse bei MediaMarktSaturn grundlegend. Die skalierbare Erstellung von Produktbeschreibungen wird nun auf Basis der Automatisierungslösung von Retresco von einem kleinen Experten-Team der MediaMarktSaturn effizient gesteuert. Das Unternehmen orchestriert so den gesamten Content Prozess selbst – von der strategischen Steuerung bis zur operativen Gestaltung und Ausspielung der Inhalte.

Innovative Technologien werden für Handel immer wichtiger

„Die Dynamik der Digitalisierung, steigender Wettbewerbsdruck und wachsende Kundenanforderungen stellen Unternehmen im Handel vor große Herausforderungen. Umso relevanter ist der Einsatz innovativer Technologien wie automatische Textgenerierung, die die operative Effizienz erhöhen sowie wettbewerbs- und zukunftsfähiges Wirtschaften ermöglichen. MediaMarktSaturn geht mit dem Einsatz der Automatisierungslösung von Retresco innovativ voran und nimmt eine zukunftsweisende Vorreiterrolle ein“, erläutert Johannes Sommer, CEO von Retresco.

Produktbeschreibungen EHI Retail Institute
MediaMarktSaturn wurde mit dem reta award 2021 in der neuen Kategorie Best AI and Robotics Application ausgezeichnet. (Bild: EHI Retail Institute)

Christian Brandl, Bereichsleiter Stammdaten & Content Management bei MediaMarktSaturn, ergänzt: „Die Nutzung von AI und Machine Learning ermöglicht uns, skalierbare Prozesse zu etablieren und die Customer Journey unserer Kunden stetig zu verbessern. Die NLG Lösung von Retresco erlaubt uns eine effiziente Betextung unserer Sortimente, sichert eine stetige Aktualität der Beschreibungen und trägt letztendlich zu einem konsistenteren Kundenerlebnis an unseren digitalen Touchpoints bei.“ Mit der diesjährigen Verleihung der reta awards hat das EHI Retail Institute, ein Forschungsinstitut für den Handel mit Sitz in Köln, bereits zum 14. Mal in Folge Unternehmen mit den besten Ideen für zukunftsorientierte Technologien im Handel aus ausgezeichnet. (sg)

Lesen Sie auch: Verkaufsfördernde Produktbeschreibungen: 3 Tipps für Ihren Webshop

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

In der Corona-Pandemie kaufen viele Menschen verstärkt online ein. Das ist eine Chance für Onlineshop-Betreiber, neue Kunden anzuziehen. Vielleicht auch solche, die bisher nicht zu den typischen Online-Shoppern gehörten. Der Onlineshopping-Boom bringt aber auch Datendiebe auf den Plan.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: merry christmas

Jahresendgeschäft – jetzt vorbereiten

Mehr erfahren