10.02.2021 – Kategorie: eCommerce

Produktdaten: ChannelAdvisor erweitert Plattform um neue Features

Conversational Commerce LBMA Produktdaten E-Commerce-Trends TreueprogrammeQuelle: mrmohock/Shutterstock

ChannelAdvisor hat für seine E-Commerce-Plattform neue Funktionen zur Optimierung der Produktdaten und für effizientere Abläufe veröffentlicht. Weitere Neuheiten sind Monitoring-Funktionen für das Fulfillment, Anbindungen für weitere Verkaufskanäle und Managed-Services für die Werbeplattform Amazon DSP.

ChannelAdvisor Corporation, Anbieter von Cloud-basierten E-Commerce-Lösungen für Marken und Händler, hat jetzt Verbesserungen an seiner Plattform und seinem Serviceangebot angekündigt. Mit dem jüngsten Release will ChannelAdvisor Marken künftig noch besser dabei unterstützen, Produktdaten für den Handel zu managen und die Fulfillment-Performance zu überwachen. Außerdem bietet die aktualisierte Plattform Zugang zu neuen Vertriebskanälen und gestattet eine optimierte Nutzung von Amazon DSP (Demand Side Platform) für Werbezwecke.

Produktdaten verbessern das Einkaufserlebnis

„Produktdaten sind ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce und müssen hochgradig verfügbar und optimierbar sein. Mit der aktuellen Erweiterung unserer Plattform bringen wir gerade Marken hier in eine bessere Ausgangslage“, erklärt Steve Frechette, Vice President Product Management bei ChannelAdvisor. „Indem wir die Marken dabei unterstützen, ihre Händler mit noch präziseren Produktdaten zu versorgen, können sie ein Einkaufserlebnis schaffen, das auch online-affine Verbraucher überzeugt. Mit den neuen Features erleichtern wir den Zugriff auf umfassende Produkt- und Leistungsdaten – Daten, die wichtig für betriebliche Entscheidungen und zur Steigerung des ROI sind.“

Unterstützung von Marktplätzen und Dropshipping-Verbindungen

Neben dem verbesserten Datenzugriff baut ChannelAdvisor mit der aktuellen Version auch andere Merkmale der Plattform aus. So werden neue, aufstrebende Marktplätze weltweit und Dropshipping-Verbindungen für Erstanbieter unterstützt. Außerdem enthält die Plattform nun ein automatisiertes Monitoring der Fulfillment-Performance.

„Das Verbraucherverhalten hat sich zuletzt erneut stark verändert, und das betrifft Marken und Händler gleichermaßen. Wir möchten unsere Kunden mit führender Technologie und erstklassigem Service durch die digitale Transformation begleiten – und sie beim Erreichen ihrer Wachstumsziele unterstützen“, ist Frechette überzeugt.

Die neuen Features der ChannelAdvisor-Plattform im Überblick:

  • Neue Datenfelder (Featured Fields): Für transparentere und schnellere Entscheidungsprozesse liefert das Feature E-Commerce-Managern Zugriff auf Produktdaten und benutzerdefinierte Datenpunkte zu ihren Angeboten und Werbeanzeigen. Mit ChannelAdvisor Featured Fields können Verkäufer ihre Daten auch nach Attributen sortieren, umwandeln und filtern, die über die Standardschnittstellen der einzelnen Kanäle normalerweise nicht zur Verfügung stehen.
  • Konsole zur Kanalintegrität (Channel Health Console): ChannelAdvisor verbessert mit der aktuellen Version auch seine Channel Health Console. Verkäufer können die Integrität und Performance ihrer Fulfillment-Kanäle ab sofort über ein vereinfachtes Dashboard präzise überwachen.
  • Content-Management für den Handel (Retail Content Management, RCM): RCM wurde entwickelt, um Marken die Optimierung ihres Produkt-Contents zu erleichtern und Partnern im Handel zu helfen, Datenvorgaben besser umzusetzen. Das spart Zeit beim Onboarding neuer Produkte und trägt langfristig zu einer verbesserten Sichtbarkeit der Artikel bei. Das Feature kann als eigenständiges Modul oder in Verbindung mit anderen Lösungen von ChannelAdvisor genutzt werden. Passend dazu führt ChannelAdvisor mit dem aktuellen Release auch die Managed Services für RCM ein – praxisorientierte Beratungsleistungen zur Optimierung der Produktdaten und besseren Zuweisung für die jeweiligen Händler.
  • Werbe-Support mit Managed Services für Amazon DSP: Marken, die sowohl Seller Central als auch Vendor Central nutzen, können dank der ChannelAdvisor Managed Services für Amazon-DSP-Werbung auf und außerhalb des Marktplatzes buchen. Die Retail-Media-Experten von ChannelAdvisor zeigen neue Wege auf, wie sich die Markenpräsenz mithilfe von Amazon DSP weiter steigern lässt.
  • Neue Marktplatz-Anbindungen: ChannelAdvisor verbindet Marken und Händler mit ihren Kunden – auf weltweit über 100 Marktplätzen. Neu hinzu kommen mit dem aktuellen Release Anbindungen für Amazon Schweden (SE), Back Market (AT, BE, NL, FI und PL), Darty (FR), Paysfer (USA) und Spartoo (FR).
  • Neue Dropshipping-Verbindungen für First-Party-Anbieter: Mit Fantastic Furniture unterstützt ChannelAdvisor einen neuen wichtigen First-Party-Dropshipping-Anbieter. Darüber hinaus wird die bestehende Unterstützung für Macy‘s und Walgreens ausgebaut.

ChannelAdvisor vernetzt und optimiert den Handel weltweit mit einer der Cloud-basierten E-Commerce-Plattformen. Seit fast zwei Jahrzehnten setzen Händler und Marken auf ChannelAdvisor, um online mehr zu verkaufen, neue Vertriebskanäle und Zielgruppen zu erschließen, Betriebsabläufe zu verbessern – und mit präzisen Analysen noch wettbewerbsfähiger zu werden. (sg)

Lesen Sie auch: Retouren und Stornierungen: 4 effiziente Maßnahmen gegen die Kostentreiber


Teilen Sie die Meldung „Produktdaten: ChannelAdvisor erweitert Plattform um neue Features“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top