07.12.2021 – Kategorie: Marketing
Produkterlebnis: 3 Strategien für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
Nach Black Friday gilt es nun, die Vorweihnachtszeit bestmöglich zu nutzen. Wie können Händler aus der Maße hervorstechen? Ist der Preis der entscheidende Faktor für Verbraucher? Nicht unbedingt, zeigt eine neue Studie.
Gemäß einer neuen Umfrage von Akeneo, die das Marktforschungsinstitut OpinionWay durchgeführt hat, erklären sich immerhin 82 Prozent der deutschen Verbraucher dazu bereit, für ein interessanteres und umfassenderes Einkaufs- und Produkterlebnis auch mehr zu bezahlen.
1. Ein gutes Produkterlebnis ist wichtiger als der Preis
Die Mehrheit der Verbraucher bezieht in die Gesamtbewertung eines Kaufs auch das Produkterlebnis mit ein. Ausschlaggebend für ein gutes oder schlechtes Produkterlebnis ist demzufolge vor allem die Qualität der verfügbaren Produktinformationen. 84 Prozent der Befragten bewerteten die Gesamtheit der derzeit verfügbaren Produktinformationen im bundesdeutschen Handel generell als durchweg „gut“. E-Commerce-Unternehmen sind insofern auf einem guten Weg.
Bei der Qualifikation guter Produktinformation orientieren sich Verbraucher zum Beispiel an Indikatoren wie etwa der Herkunft der Produkte, an Zertifizierungen und Gütesiegeln (55 Prozent), an der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit (54 Prozent), der Nähe zum Wohnort (49 Prozent), oder aber auch an der Markengeschichte (29 Prozent). Das zeigt: Ergänzende Produktinformationen zahlen sich aus. Denn: 45 Prozent der Befragten erklärten sich dazu bereit, einen höheren Produktpreis zu bezahlen, sofern gute Produktinformationen vorliegen.
2. Neue Touchpoints ermöglichen zusätzlichen Umsatz
Gute Beratung und Informationen stehen nach wie vor hoch im Kurs. Der Fachhandel genießt hierbei bei Verbrauchern ein hohes Vertrauen, denn 85 Prozent sind davon überzeugt, dass vor allem dort qualitativ hochwertige Informationen angeboten werden. Entsprechend holten sich 86 Prozent der Verbraucher relevante Informationen auf Onlineplattformen (des Fachhandels), um dann das Produkt vor Ort im Geschäft zu erwerben (ROBO, „research online, buy offline“).
Das zeigt einmal mehr, dass gute Produktinformationen nicht nur zu einem besseren Produkterlebnis beitragen. Mit gut aufbereiteten medien- und kanalübergreifenden Produktinformationen sind Verbraucher in Deutschland sogar dazu bereit, die höhere Preisstruktur des Fachhandels zu honorieren. Fehlen diese Informationen an irgendeinem virtuellen oder realen Touchpoint auf der Customer Journey, sinkt die Chance eines erfolgreichen Kaufabschlusses dagegen signifikant. Das sagten knapp 70 Prozent der befragten Verbraucher.
In diesem Fall greifen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu alternativen Angeboten. Das bestätigten immerhin 81 Prozent der Befragten, die bereits einmal einen Kauf aufgrund von Informationsmangel abgebrochen haben. 71 Prozent setzten minderwertige Produktinformationen sogar mit einem Vertrauensverlust in die Marke gleich. Aus diesem Grund würden sie dann den Kauf abbrechen.
3. Service und Zusatzleistungen verbessern Produkterlebnis
Die Verbraucher erwarten von ihren Händlern nicht nur qualitativ hochwertige Produktinformationen, sondern auch einen umfangreichen Service. Dazu gehören insbesondere die im Kaufpreis bereits enthaltenen Lieferkosten. Sie stehen mit 53 Prozent der Stimmen an erster Stelle, dicht gefolgt von einer großen Produktauswahl (45 Prozent), zusätzlichen oder schnelleren Lieferoptionen (44 Prozent). Gefolgt von einem einfachen Auffinden des gewünschten Produkts (42 Prozent) und einem einfachen Rückgabeverfahren (39 Prozent).
Ein vielversprechender Trend in dieser Hinsicht ist das zunehmende Interesse der Verbraucher an neuen Technologien, die Verbraucher auf der gesamten Customer Journey unterstützen. Fünf von zehn Verbrauchern würden sich zum Beispiel für die Nutzung von Verkaufshilfen wie Augmented-Reality-Technologien während des Einkaufs interessieren. senken. Mit guten Produktinformationen, die Verbrauchern an jedem Touchpoint auf deren Customer Journey Form ausgespielt werden, lassen sich in der Weihnachtszeit zusätzliche Umsätze realisieren, die nicht auf Preissenkungen zurückgehen, sondern durch ein gutes Produkterlebnis.
Zur Methodik der Studie: Die Studie von Akeneo basiert auf einer Umfrage, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut OpinionWay durchgeführt wurde. Befragt wurden hierfür 3.500 Verbraucher aus 7 Ländern, darunter Deutschland, Frankreich und UK.
Akeneo ist spezialisiert auf Product-Experience-Management. Das Unternehmen bietet konsistente und überzeugende Produkterlebnis über alle Verkaufs- und Vertriebskanäle hinweg. Mit seiner offenen Plattform für PIM mit Add-Ons und Konnektoren verbessert Akeneo die Qualität und Präzision von Produktdaten. Zudem vereinfacht es das Katalogmanagement und beschleunigt die gemeinsame Nutzung von Produktinformationen über verschiedene Kanäle und Standorte hinweg. (sg)
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